Die Suche ergab 10 Treffer

von Timmy
24. April 2012, 08:18
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: geilende Kakteen
Antworten: 8
Zugriffe: 3333

Re: geilende Kakteen

Sollte ich die "schlangenförmigen" Kakteen irgendwo am Kopfende abschneiden und sie neu einpflanzen, damit ich sie künftig Kugelförmig erziehen kann?
Hilfreiche Tipps und Anleitungen sind gerne gesehen. ;)

Danke
Timmy
von Timmy
24. April 2012, 06:11
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: noch zu Retten ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3447

Re: noch zu Retten ?

@kaktussnake
Ok, mineralisches Substrat. Also kein Seramis? Einfacher feiner Kies?

Ich hoffe das ich diese Lithops noch aufpäppeln kann. Düngen braucht man die ja nicht, gell? :)
von Timmy
23. April 2012, 07:02
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: noch zu Retten ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3447

Re: noch zu Retten ?

Also soweit ich das erkenne ist der in normaler Erde in einem Plastiktopf der in einem Übertopf steht. Ich werde ihn jetzt mal komplett aus der Erde nehmen und ihn in einen kleineren Topf mit Seramis setzen. Oder wäre Kies besser? Ich habe ihn jetzt am Fenster (Westseite) stehen und im Sommer kommt ...
von Timmy
22. April 2012, 13:06
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: noch zu Retten ?
Antworten: 10
Zugriffe: 3447

noch zu Retten ?

Hallo, habe gestern bei einem Bekannten diese Litops gesehen und Mitleid bekommen. Er wollte sie auch nicht mehr, da "die Dinger" bei ihm eh nicht wachsen, also habe ich sie kurzerhand mitgenommen und würde sie gerne retten falls es noch möglich ist. Könnt ihr mir dazu bitte noch hilfreich...
von Timmy
27. Februar 2012, 07:45
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: geilende Kakteen
Antworten: 8
Zugriffe: 3333

Re: geilende Kakteen

OK, werde ich mir zu Herzen nehmen und wenn möglich den Sommer über ins freie stellen.
Bei den beiden abgebildeten ist das nicht so einfach, da diese im Büro nur am Fenster stehen können.
Wie könnte ich es mit denen am besten machen damit sie nicht zu sehr "aufgeilen"?

Timmy
von Timmy
21. Februar 2012, 20:12
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: geilende Kakteen
Antworten: 8
Zugriffe: 3333

Re: geilende Kakteen

danke für eure hilfreichen Tipps, ich werde das nächten Winter so machen das ich die Kakteen in den Keller stelle wo sie dann dunkel und kühl stehen können. Wie ihr gesagt habt brauche ich sie in dieser Zeit kein Wasser zu geben. Kann ich die "vergeilten" Kakteen an der Spitze trennen und ...
von Timmy
20. Februar 2012, 14:48
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: geilende Kakteen
Antworten: 8
Zugriffe: 3333

Re: geilende Kakteen

Ist es eigentlich besser, wenn man weniger Giest oder wenn man sie Kühler stellt?
Ich kann sie eben einfach nur auf der Fensterbank überwintern. Kühl ist es nur im Keller aber da ist es eben dunkel.

Timmy
von Timmy
20. Februar 2012, 10:27
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: geilende Kakteen
Antworten: 8
Zugriffe: 3333

geilende Kakteen

Hallo, ich finde Kakteen echt interessante Gewächse und habe auch einige davon, nur ein paar wachsen komisch. Manche werden zu "Schlangenkakteen" und was ich auch immer wieder habe sind Kugelkakteen die dann oben dünn rauswuchern. Da ist der ganze schöne Look vom Kugelkaktus weg. Schade. V...
von Timmy
20. Februar 2012, 07:47
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Pflege von Haworthia fasciata
Antworten: 3
Zugriffe: 2144

Re: Pflege von Haworthia fasciata

Danke für deinen Hinweis!
Suche auch noch eine Erklärung warum meine "Kugel"Kakteen immer so in die höhe schießen und nicht kugelig bleiben. Stehen direkt am Fenster und bekommen auch nicht so viel Wasser.
Vielleicht hat auch dazu noch jemand einen hilfreichen Tipp.

Grüße
Timmy
von Timmy
19. Februar 2012, 15:56
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Pflege von Haworthia fasciata
Antworten: 3
Zugriffe: 2144

Pflege von Haworthia fasciata

Hallo,
habe heute eine "Haworthia fasciata" bekommen und wollte hier mal die Experten fragen wie ich diese tolle Sukkulente am besten halte.
Gibt es besondere Ansprüche oder Tipps für die Pflege?
Haworthia%20attenuata.jpg
Haworthia%20attenuata.jpg (150.3 KiB) 2143 mal betrachtet
Gruß
Timmy

Zur erweiterten Suche