Die Suche ergab 103 Treffer

von tephro
24. Februar 2023, 00:32
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Pterokakteen, alte Triebe entfernen?
Antworten: 5
Zugriffe: 357

Re: Pterokakteen, alte Triebe entfernen?

Hallo zusammen, die düntriebigen Pteros würde ich zurückschneiden und die dicktriebigen Pteros (z.B. skottsbergii , neuquensis etc) nicht. Die empfindlichen Arten halten 0 Grad aus und die anderen mindestens -5. Ganz genaue Infos findet ihr auf der Seite: cactus-de-patagonia von Elisabeth und Norber...
von tephro
20. August 2014, 01:33
Forum: Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee
Thema: Opuntien in Ortona
Antworten: 16
Zugriffe: 6869

Re: Opuntien in Ortona

Hallo zusammen, seit meinem letzten Beitrag sind etwa 10 Monate vergangen. Für die Pflanzen gab es einen verregneten November einen milden Winter und ein eher zu feuchtes Frühjahr. Da viele Stellen die ich im Mai gesenst hatte , jetzt im August, wieder stark nachgewachsen waren, vermute ich das es a...
von tephro
25. Januar 2014, 15:18
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Identitätssuche
Antworten: 4
Zugriffe: 1667

Re: Identitätssuche

Hallo Kullebum,


das sollte eine Euphorbia (Wolfsmilchgewächs) sein. Sie hat weißen giftigen Saft der bei Verletzungen austritt.
von tephro
26. Oktober 2013, 13:34
Forum: Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee
Thema: was is das ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4235

Re: was is das ?

Hallo prdochovec,

mich würde interessieren wie sich deine flanze weiterentwickelt hat.

Hat sie schon mal geblüht oder macht sie neue Seitentriebe?

Gibt es ein neueres Foto?
von tephro
24. Oktober 2013, 00:55
Forum: Plauderecke
Thema: Schweigen im Walde
Antworten: 23
Zugriffe: 6561

Re: Schweigen im Walde

Hallo zusammen, Cabac hat recht, dass jedes Forum sich entwickelt. Ein junges Forum hat wenige Mitglieder die aber viel schreiben, besonders wenn die Mitglieder sich einig sind das sie das Forum bekannt machen möchten. Später hat das Forum mehr Mitglieder und man muss nur noch darauf achten das es s...
von tephro
23. Oktober 2013, 23:52
Forum: Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee
Thema: Opuntien in Ortona
Antworten: 16
Zugriffe: 6869

Re: Opuntien in Ortona

Hallo zusammen, ich war Anfang Oktober noch einmal auf dem Grundstück und habe Bilder der Pflanzen unter der Brücke mitgebracht. Als erstes eine Gesammtansicht: Gesamtansicht_102013.png Da es hier sehr trocken ist habe ich nur wenige Gräser entfernen müssen. mm107.png Corynopuntia schottii die im Ma...
von tephro
23. Oktober 2013, 09:11
Forum: Austrocylindropuntia
Thema: Austrocylindropuntia malyana
Antworten: 14
Zugriffe: 4139

Re: Austrocylindropuntia malyana

Hallo zusammen, denke irgendwann wird auch diese Pflanze bei jemandem blühen. Die Frage dürfte eher sein in welchem Land das sein wird, vielleicht eher Nordeuropa oder ein höher gelegener Ort in den Alpen oder den Pyrenäen. Von Cumulopuntia recurvata (curvispinus) hat man das auch lange behauptet, i...
von tephro
16. September 2013, 14:38
Forum: Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee
Thema: Opuntien in Ortona
Antworten: 16
Zugriffe: 6869

Re: Opuntien in Ortona

Hallo zusammen, ich habe neue Bilder der Pflanzen. Die Aufnahmen stammen von Anfang August 2013. Es scheint sehr wenig geregnet zu haben, die meisten Pflanzen sehen leicht eingetrocknet aus und haben sich teilweise gelblich verfärbt. mm186_2R2_0813.png Cylindropuntia imbricata Central New Mexico, US...
von tephro
25. Mai 2013, 01:21
Forum: Allgemeine Fragen zur Unterfamilie der Opuntioideae / Gerneal Quesions about Opunioidee
Thema: Opuntien in Ortona
Antworten: 16
Zugriffe: 6869

Re: Opuntien in Ortona

Hallo zusammen, ich war diesen Mai wieder auf dem Grundstück und habe einige neue Fotos mitgebracht. A_v_HPT755.png mm962_HPT754.png Letztes Jahr habe ich noch 4 Klone von A.verschaffeltii in die Erde gesteckt. Alle haben sich bewurzelt und den Winter überlebt. Dieser Winter war allerdings nicht so ...
von tephro
28. November 2012, 01:18
Forum: Maihueniopsis
Thema: Nomenklatur Maihueniopsis für das Lexikon
Antworten: 12
Zugriffe: 3410

Re: Nomenklatur Maihueniopsis für das Lexikon

Hallo zusammen, @ Norbert mit abgrenzen meinte ich eher die genetische Abgrenzung. Das ist ja die Voraussetzung das 2 Arten an der selben Stelle wachsen können, ansonsten hättest du ja einen gemeinsamen Formenkreis oder 2 Arten mit einzelnen X Formen. Die räumliche Trennung besagt noch nicht viel; z...
von tephro
27. November 2012, 19:29
Forum: Maihueniopsis
Thema: Nomenklatur Maihueniopsis für das Lexikon
Antworten: 12
Zugriffe: 3410

Re: Nomenklatur Maihueniopsis für das Lexikon

Hallo zusammen, ich finde schon das es einen großen Unterschied macht ob 2 Arten sich voneinander abgegrenzt haben oder nicht. Wenn sie abgegrenzt sind hast du eindeutig 2 Arten bei denen du definieren kannst was typisch für die Art ist und wie stark sie variiert. Eine Rückentwicklung zu einer Art s...
von tephro
27. November 2012, 03:39
Forum: Maihueniopsis
Thema: Nomenklatur Maihueniopsis für das Lexikon
Antworten: 12
Zugriffe: 3410

Re: Nomenklatur Maihueniopsis für das Lexikon

Hallo zusammen, das der "glomerata-Komplex"schwer nachzuvollziehen ist ist klar und definitiv auch nur an Ort und Stelle zu klären, wobei das in diesem Fall wohl viele Orte und Stellen wären. Das die einzelnen Klone von conoidea und glomerata sehr unterschiedlich aussehen ist klar. Die eig...
von tephro
24. November 2012, 15:08
Forum: Tephrocactus
Thema: Nomenklatur Tephrocactus für das Lexikon
Antworten: 37
Zugriffe: 10620

Re: Nomenklatur Tephrocactus für das Lexikon

Hallo zusammen, ich denke dann solten wir das so machen. Bei der Gattung Puna sollten wir dan keine Arten lassen dafür aber, das hallte ich für sehr sehr wichtig, eine Erklärung bei Puna reinschreiben. Etwa mit dem Sinngehalt: Das es nicht unsere Meinung ist das die 3 Arten zu Maihueniopsis gehören ...
von tephro
23. November 2012, 01:29
Forum: Tephrocactus
Thema: Nomenklatur Tephrocactus für das Lexikon
Antworten: 37
Zugriffe: 10620

Re: Nomenklatur Tephrocactus für das Lexikon

Hallo zusammen, Nachdem sich hier die meisten für den Anderson Schlüssel ausgesprochen haben zähle ich hier mal die von Ihm akzeptierten Arten auf: T. alexanderi T. aoracanthus T. articulatus T.geometricus T.molinensis T. weberi Geht das so in Ordnung? Den geometricus als eigebe Art belassen? Es gib...
von tephro
21. November 2012, 15:22
Forum: Tephrocactus
Thema: Nomenklatur Tephrocactus für das Lexikon
Antworten: 37
Zugriffe: 10620

Re: Nomenklatur Tephrocactus für das Lexikon

Hallo zusammen, @ Cabac Du schreibst: Auf der anderen Seite sind sie aber so hoch spezialisiert. Die kräftezehrende generative Vermehrung über Samen wurde durch die vegetative Sprossvermehrung ersetzt. Würde das bedeuten das an den einzelen Standorten in erster Linie genetisch gleiche, vegetativ ver...

Zur erweiterten Suche