Die Suche ergab 135 Treffer

von BerndF
30. November 2008, 23:48
Forum: Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien
Thema: Conos Paradise - Was mich beim Kauf bzw. Besuch da erwartet
Antworten: 63
Zugriffe: 15304

Moin Renate, vielleicht sollte ich mich doch behandeln lassen, ich meine wegen der "Suchtgefahr"!!! bloß nicht. Das erinnert mich an die "Masern-Party" als unsere Kinder im Kindergarten waren. Als das Kind einer Bekannten Masern hatten, haben wir eine Kinderparty gefeiert ... all...
von BerndF
26. November 2008, 13:22
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat 2009
Antworten: 102
Zugriffe: 24075

Moin zusammen,

gerade bestellt und die neue Rebutiensaison ist eingeläutet :-)

Viele Grüße

Bernd
von BerndF
22. August 2008, 23:10
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: meine Kakteensammlung
Antworten: 38
Zugriffe: 2070

WOW,

das gefällt mir. Sammlung mit Charme :-)

Danke für's Zeigen

Bernd
von BerndF
8. August 2008, 13:44
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Rebutia und Parodia
Antworten: 5
Zugriffe: 1053

Moin Aless, Evtl. weiß das unser Rebutia-Spezi Bernd genauer/besser. ne, weiß er nicht. Bin ja noch Lehrling in einem Langzeitprojekt. 80% meiner Pflanzen sind noch Sämlinge, die nicht geblüht haben. Aber auch ein, zwei Saisons weiter werde ich mich bei Ferndiagnosen weitgehend raushalten. Rebutien ...
von BerndF
27. Juli 2008, 23:54
Forum: Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants
Thema: Amorphophallus
Antworten: 250
Zugriffe: 56376

Ahh, Ann-Kathrin,

da sin'se ja. Die bringen mich auch immer um den Verstand. Kommen'se oder kommen'se nicht. Und nicht alle 2cm Knöllchen kommen wirklich.

Aber wenn 'se da sind ;-)

Viele Grüße

Bernd
von BerndF
13. Juni 2008, 22:29
Forum: Fotoecke
Thema: Makroaufnahmen
Antworten: 138
Zugriffe: 28203

Moin, das ist ein Blatthornkäfer, Gattung Trichius (Pinselkäfer), die Art ist vermutlich Trichius fasciatus . Viele Grüße Bernd edit: Trichius fasciatus und T. zonatus (= rosaceus ) kann ich nicht nach den Bildern unterscheiden. T. fasciatus ist eher in den höheren Lagen (Mittelgebirge) verbreitet, ...
von BerndF
6. Juni 2008, 01:12
Forum: Fotoecke
Thema: Makroaufnahmen
Antworten: 138
Zugriffe: 28203

LOL, dieser "agressive" Mohn ist einfach klasse!

Gut gesehen! Die Technik kann man lernen, für gute Fotos braucht es ein wenig mehr.

Viele Grüße

Bernd
von BerndF
20. Mai 2008, 21:20
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Extrem kalkhaltiges Wasser
Antworten: 58
Zugriffe: 8717

Moin Jürgen, Ich versuchs mal etwas wissenschaftlicher, selbst wenns Bernd nicht gefällt LOL ... das habe ich nicht gesagt, ich lausche immer sehr ehrfürchtig, wenn die Experten loslegen ... dabei wird man nicht unbedingt dümmer. Ich bin nur gelegentlich geistig (und auch praktisch) etwas bequemer, ...
von BerndF
20. Mai 2008, 13:00
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Extrem kalkhaltiges Wasser
Antworten: 58
Zugriffe: 8717

Moin Ismail, nicht so kompliziert, einfach ein guter Schuss Leitungswasser drauf, dann klappt das schon und Du bist auf der sicheren Seite. Aufdüngen geht dann auch noch. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast Du ja viele Hybriden, die dürften da dankbar sein. Klar, man kann da 'ne Wissenschaft dra...
von BerndF
20. Mai 2008, 12:49
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Lobivia pentlandii ??
Antworten: 7
Zugriffe: 1332

Moin, was sagen denn die Schwestersämlinge? Ist sicher, dass diese Population tatsächlich einfarbig ist? Wenn die Samenquelle vertrauenswürdig ist, nehme ich solche Abweichungen vorläufig mal hin. Rauskriegen kann man es nur durch nachschauen vor Ort oder Vergleich mit anderen Serien der selben Feld...
von BerndF
19. Mai 2008, 12:03
Forum: Plauderecke
Thema: copyright - Urheberrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 752

Moin Peter,

copyright kennen wir in Deutschland nicht ,-) Das Urheberrecht ist allerdings in dem Punkt recht klar:

§ 64 UrhR: "Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers."

Viele Grüße

Bernd
von BerndF
14. Mai 2008, 16:52
Forum: Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants
Thema: Amorphophallus
Antworten: 250
Zugriffe: 56376

Moin,

meine A. konjac bildet Wurzeln wie verrückt, treibt aber noch kein Blatt. Komischer Vertreter, das!

Nachdem ich kleine Winzknöllchen im letzen Jahr nicht zum Austrieb bekommen habe, habe ich diesmal in 11cm Durchmesser investiert. Mal schauen, ob das Blatt noch kommt.

Viele Grüße

Bernd
von BerndF
10. Mai 2008, 01:24
Forum: Plauderecke
Thema: alles platt :-(
Antworten: 12
Zugriffe: 2025

Danke für die Anteilnahme! Oh je Bernd, so was blödes! Waren denn die Sämlinge in den 25 Töpfchen alle hin, oder meintest du mit "Verlust" nur dass du sie jetzt nicht mehr zuordnen kannst? Evtl. klappt das ja später mal bei der Blüte? sie lassen sich nicht mehr zuordnen. Es wäre wohl mögli...
von BerndF
9. Mai 2008, 18:21
Forum: Plauderecke
Thema: alles platt :-(
Antworten: 12
Zugriffe: 2025

alles platt :-(

Moin, seit Tage laboriere ich im leichten erkältungstechnischen Fieber rum. In dem Zustand sollte man sich keinen Sämlingen nähern. Heute geht es etwas besser und meine Sämlinge brauchten dringend Wasser. Eine falsche Bewegung und eine Schale mit 28 Töpfchen mit Sämlingen folgte dem Aufruf der Schwe...
von BerndF
9. Mai 2008, 17:59
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Mediolobivia
Antworten: 8
Zugriffe: 1315

Mon Jessy,

die gehört zum M. pygmaea - Komplex.

Viele Grüße

Bernd

Zur erweiterten Suche