Die Suche ergab 129 Treffer

von samsine
11. Juli 2018, 00:40
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln
Antworten: 2241
Zugriffe: 50756

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Immer wieder schön, deinen tolle KuaS-Sammlung anzusehen. Egal ob mit oder ohne Blüte. Hast du schon mal daran gedacht, ein Kaninchen (oder auch zwei) auf deiner Terrasse zu halten. So in 'Blau' sah ich da schon mal was, aber in echt würden die sicher das Grünzeugs zwischen den Kakteen in der Außeng...
von samsine
27. Januar 2018, 00:23
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Haworthia ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2033

Re: Haworthia ?

Hallo Manfred, ganz sicher sind das keine Haworthia. Selbst ich als Mesembs-Laie erkenne, dass da Lithops wachsen. Haworthia = rosettig angeordnete Laubblätter Lithops = verwachsene Blätter (Loben) Einfach mal die Gattungen in eine Suchmaschine eingeben und du siehst den Unterschied selbst. LG Frauke
von samsine
5. April 2017, 23:57
Forum: Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants
Thema: Frühling?
Antworten: 82
Zugriffe: 24695

Re: Frühling?

Hallo Herbert,
dein Pflänzchen gefällt mit ausgesprochen gut.
Wie Wolfgang im DKG-Forum schon anmerkte, ist es keine Azorella.
Es ist ein Kreuzblütler, Hunger- oder Felsenblümchen wird es genannt. Ich vermute Draba rigida.

Beste Grüße
Frauke
von samsine
26. Februar 2017, 00:38
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2611

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

4 Und ganz allgemein: Hat jemand eine Idee, wie sie heißt? Hallo Conny, in Richtung Crassulaceae liegst du schon mal richtig. Es ist ein Adromischus cristatus v. cristatus. Die schlauchen sich über den Winter gerne mal aus. Die bereits abgetrennten Blättchen sollten, wenn sie denn auch feucht gehal...
von samsine
10. Januar 2017, 23:17
Forum: Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals
Thema: Unsere gefiederten Freunde
Antworten: 18
Zugriffe: 7311

Re: Unsere gefiederten Freunde

Dem kann ich mich nur anschließen :-applx , wirklich tolle Aufnahmen. Mangels See, muss ich mich mit dem zufrieden geben, was der Garten so liefert. Noch im Dezember sah ich nach langer Zeit mal wieder einen Grünspecht vor meinem Bürofenster 2016-12 Grünspecht.jpg der Buntspecht ist recht häufig hie...
von samsine
31. Dezember 2016, 01:08
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Epikaktusblüte im November
Antworten: 4
Zugriffe: 2262

Re: Epikaktusblüte im November

Epikakteen-Blüten in der Winterzeit sind keine Seltenheit. Zum einen, wenn die Pflanzen lange draußen waren, kann das schon der Anstoß für die neue Blüte gewesen sein. Andererseits gibt es auch spezielle Herbst-/Winter-Blüher und auch Sorten, welche ganzjährig blühen. Ein kleinblütiger Herbstblüher ...
von samsine
10. Dezember 2016, 00:44
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln
Antworten: 2241
Zugriffe: 50756

Re: 2016, jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Tja, es schmerzt mich schon sehr, wenn ich sehe wie ungebildet ich doch bin. . . :cry: :roll: Und in meinem Alter werde ich das auch nicht mehr aufholen. . . Na, na, na, nicht so unbescheiden. Und mit Ü50 muss man lange nicht resignieren. Immerhin hast du nun die Seite des NABU gefunden und kannst ...
von samsine
9. Dezember 2016, 23:30
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln
Antworten: 2241
Zugriffe: 50756

Re: 2016, jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Hallo K.W. deine KauS-Bilder wieder alle top :-applx Bonus Track keine Ahnung wie der schöne Vogel heißt. . . :| . . . nicht auch wieder ein vermeintlicher Schädling und Verdränger heimischer Vögelchen. . . Der darf natürlich bleiben. Auf den erste Blick hätte ich gesagt: Fitis oder Zilpzalp, aber d...
von samsine
28. November 2016, 22:51
Forum: Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals
Thema: Unsere gefiederten Freunde
Antworten: 18
Zugriffe: 7311

Re: Unsere gefiederten Freunde

Ja, das sind ausgesprochen gute Aufnahmen. Spatzen gibt es bei uns das ganze Jahr reichlich. Allerdings sieht man sie jetzt, wo die störenden Blätter von den Bäumen gefallen sind, besser. Vor allem sitzen sie bei mir im Walnussbaum und den wild wachsenden Eschen. Sind sie mal nicht zu sehen und nur ...
von samsine
29. September 2016, 22:48
Forum: Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals
Thema: Bauboom
Antworten: 4
Zugriffe: 2005

Re: Bauboom

Hallo Werner, wie Claudia schon vermutet, sind das Wespennester. Leider hast du keine Größenangaben gemacht. Aber ich schätze das Scharnier am Fensterrahmen auf ca. 10 cm, da könnte es mit 2,5 bis 3 cm großen, lehmigen Brutzellen hinkommen. Es ist sicher die orientalische (indische?) Mörtelwespe. Vo...
von samsine
18. September 2016, 12:46
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Was habe ich denn da schönes?
Antworten: 3
Zugriffe: 1586

Re: Was habe ich denn da schönes?

ja, ganz was Schönes, eine Stapelia flavopurpurea

Beste Grüße
Frauke
von samsine
2. September 2016, 21:41
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Meine Sukkulenten-Schätze
Antworten: 44
Zugriffe: 2128

Re: Meine Sukkulenten Schätzchen

Hallo Claudia, da hast du ja schon ein paar tolle sukkulente Schätzchen zusammen. Schade, dass du die Ipomoea-Blüte verpasst hast. Das sind so tolle Pflanze, wobei ich bisher noch kein Glück mit denen hatte. Hier allerdings, muss ich dem Namen widersprechen Ceropegia aristolochioides Ceropegia arist...
von samsine
23. August 2016, 21:25
Forum: Haltung und Pflege
Thema: Welches Substrat?
Antworten: 29
Zugriffe: 8485

Re: Welches Substrat?

Hallo Wetterhex, die Hoya gracilis ist eigentlich eine Hoya, die eher hängend wächst, wie bei Claudia. Sie klettert schlecht von allein. An deiner Pflanze sehe ich jetzt die Triebenden nicht, wenn diese nach unten zeigen, kann es schon ein Grund sein, dass sie nicht weiterwachsen möchte. Evtl. überl...
von samsine
15. August 2016, 10:35
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wer kennt mich?
Antworten: 7
Zugriffe: 3204

Re: Wer kennt mich?

Ich hab vor ein paar Jahren mal versucht, Cyphostemma auszusäen. Wenn ich mich recht erinnere, dann sahen die Sämlinge auch so aus.

Gruß
Frauke
von samsine
15. August 2016, 10:25
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: 99 cent Pflänzchen
Antworten: 6
Zugriffe: 2441

Re: 99 cent Pflänzchen

Hallo Claudia,

vergleich dein Pflänzchen mal mit Delosperma echinatum

Beste Grüße
Frauke

Zur erweiterten Suche