Die Suche ergab 67 Treffer

von Mirabilis
26. Dezember 2016, 21:21
Forum: Plauderecke
Thema: Wo sind all die Leute hin ...
Antworten: 13
Zugriffe: 5619

Re: Wo sind all die Leute hin ...

Hallo, ich finde es auch schade, dass hier nur noch so wenig los ist. Sonst bin ich nur noch im Haage-Forum, aber da ist es ja auch viel weniger geworden. Das war ja auch schon vor ein, zwei Jahren so, bevor ich mein Hobby für längere Zeit vernachlässigt habe (u.a. wegen einem neuen, vierbeinigen Fa...
von Mirabilis
24. März 2015, 18:24
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014
Antworten: 239
Zugriffe: 8440

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014

Wieder mal tolle Bilder von Flora und Fauna!
von Mirabilis
17. Januar 2015, 20:53
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014
Antworten: 239
Zugriffe: 8440

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014

Guten Abend Mirabilis, 60/100 meint ca. 60% von der täglich möglichen Sonneneinstrahlung. In einem freistehenden Gewächshaus ist 100/100 = 100% möglich, dass geht bei Fensterkultur natürlich nicht. Aber ich denke, und das ist kein Ratschlag sondern nur meine Meinung, ein Südfenster wäre schon recht...
von Mirabilis
15. Januar 2015, 22:33
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014
Antworten: 239
Zugriffe: 8440

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014

Wenn die Fensterbank 60/100 Sonne bietet, mit Sicherheit! PS: Beginnt Deine Hartwasserstadt zufällig mit M? Nein, der Anfangsbuchstabe meiner Hartwasserstadt befindet sich aber sehr in der Umgebung von M (. . . eine Stadt jagt einen Mörder ), nicht weiter als meine drei posts. . . Ich bin mit beide...
von Mirabilis
14. Januar 2015, 17:46
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014
Antworten: 239
Zugriffe: 8440

Re: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus 2014

Ganz tolle Pflanzen mal wieder!

Vielleicht traue ich mich dieses Jahr doch mal, ein paar Turbinis auszusäen. Ob die mit meiner Fensterbank zurechtkommen, muss sich dann zeigen...

PS: Beginnt Deine Hartwasserstadt zufällig mit M?
von Mirabilis
10. Januar 2015, 02:20
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Ledebouria socialis... und jetzt?
Antworten: 2
Zugriffe: 1247

Re: Ledebouria socialis... und jetzt?

LOL! Ja, ich muss meine sehr misshandelt haben (wahrscheinlich zu trocken gehalten), dass sie nur ein Zwiebelchen übrig lässt! Das habe ich übrigens in Wasser gestellt und es hat sich erholt. Austrieb ist eh schon da. also einfach einbuddeln und wachsen lassen? PS: Ein Pflänzchen reicht mir, danke! ...
von Mirabilis
9. Januar 2015, 00:05
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Ledebouria socialis... und jetzt?
Antworten: 2
Zugriffe: 1247

Ledebouria socialis... und jetzt?

So, meine Ledebouria ist jetzt kaputt (ist das normal?), ein junges Zwiebelchen ist aber übrig. Pflanze ich das jetzt ein oder setze es auf das Substrat oder warte ich bis zum Frühling? Ich glaube allerdings, das schrumpelt... :shock:

Ach ja, ich wünsche Euch allen ein schönes 2015!
von Mirabilis
11. Mai 2014, 18:56
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Pflegt eigentlich noch jemand hier Zwiebelchens?
Antworten: 204
Zugriffe: 58179

Re: Pflegt eigentlich noch jemand hier Zwiebelchens?

Ach herrje, dabei sieht meine so harmlos aus (im topf mit 5cm DM):
scilla_P1110328.jpg
scilla_P1110328.jpg (144.85 KiB) 3908 mal betrachtet
von Mirabilis
10. Mai 2014, 20:09
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Pflegt eigentlich noch jemand hier Zwiebelchens?
Antworten: 204
Zugriffe: 58179

Re: Pflegt eigentlich noch jemand hier Zwiebelchens?

Danke... Ich gieße jetzt so einmal in der Woche, aber nicht zu viel. Meinst du mit wuchern, dass sie viele neue Zwiebeln treibt? Kann man die dann abschneiden und neu einpflanzen? Was das Substrat betrifft, laut Etikett steht sie z.Zt. in "vorwiegend Sand, Komposterde und Ton, aber kaum Torf&qu...
von Mirabilis
4. Mai 2014, 15:14
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: gutes Kakteen ( Sukkulenten) -jahr
Antworten: 7
Zugriffe: 481

Re: gutes Kakteen ( Sukkulenten) -jahr

Als ich die Überschrift las, dachte ich, das kann aber nciht aus Deutschland sein! :roll:

Sehr schöne Pflanzen. am besten gefällt mir die kleine rote Rebutia (Mediolobivia?)
von Mirabilis
4. Mai 2014, 15:11
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Pflegt eigentlich noch jemand hier Zwiebelchens?
Antworten: 204
Zugriffe: 58179

Re: Pflegt eigentlich noch jemand hier Zwiebelchens?

Hallo Leute, ich habe neuerdings auch eine Ledebouria socialis. Wie pflegt man sowas denn im Vergleich zu Kakteen, feuchter halten?
von Mirabilis
2. März 2014, 13:26
Forum: Lob, Kritik, Anregungen / plaudit, critique, proposition
Thema: Enttäuschung
Antworten: 23
Zugriffe: 7033

Re: Enttäuschung

Ich wollte nur - wegen "Wiederholungen" - anmerken, dass ich sehr gerne Blüten wiedersehe, auch wenn sie im letzten Jahr oder auch im selben Jahr schon mal eingestellt wurden. Und übrigens auch Kakteen ohne Blüten! Und mir ist nicht so ganz klar, was mit "Neid hoch drei" gemeint ...
von Mirabilis
22. Mai 2012, 20:53
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Welcher Säulenkaktus ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 3020

Re: Welcher Säulenkaktus ist das?

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, ihn aus dem Übertopf rauszunehmen. Vielleicht kannst Du ja ein paar Abflusslöcher reinbohren und ihn dann beim nächsten Umtopfen direkt reinpflanzen.
von Mirabilis
20. Mai 2012, 17:36
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Was ist das für ein Kaktus ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1430

Re: Was ist das für ein Kaktus ?

Cleistocactus strausii?
von Mirabilis
13. Mai 2012, 22:04
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Welcher Säulenkaktus ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 3020

Re: Welcher Säulenkaktus ist das?

Hallo,

der, der öfter mit Carnegia verwechselt wird, ist m.E. Pachycereus pringlei und sieht ganz anders aus als Deiner.

Zur erweiterten Suche