Die Suche ergab 20 Treffer

von treiberw
11. Juni 2008, 07:52
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Sand und Wurzeln - Zusammenhang?
Antworten: 14
Zugriffe: 3161

die tontöpfe haben nach meiner meinung mehr nach als vorteile. speziell für die wurzeln. die feuchtigkeit verdunstet über die topfwand, die wurzeln wachsen der feuchtigkeit nach, immer nur der tofpwand endlang und in der mitte vom topf kaum. beim umpflanzen gehen alle saugwurzeln, die an der topfwa...
von treiberw
3. März 2008, 10:42
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: 2 Cereen: Helianthocereus poco und Echinopsis terscheckii
Antworten: 10
Zugriffe: 1961

Hallo Poldi,

Nr. 1 würde ich für einen Trichocereus poco und Nr. 2 für einen Trichocereus pasacana halten.

Gruß Wolfgang
von treiberw
17. Dezember 2007, 08:48
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Welcher Ferocactus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1386

Hallo,

mein Tipp wäre F. wislizeni.

Gruß Wolfgang
von treiberw
22. Oktober 2007, 07:44
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Lemaireocereus ?
Antworten: 4
Zugriffe: 861

Hallo Frank,

ich würde die Pflanze für einen Isolatocereus dumortieri halten.

Gruß Wolfgang
von treiberw
19. Oktober 2007, 10:45
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Echinopsis oder Carnegia????
Antworten: 18
Zugriffe: 2745

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, als Erbsenzähler zu gelten, hier der Hinweis:

Die Pflanze heisst Carnegiea und nicht Carnegia.

Viele Grüße Wolfgang
von treiberw
19. September 2007, 09:13
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Giessen von Kakteen
Antworten: 36
Zugriffe: 5906

Confidor ist im Handel und bis 31.12.2016 zugelassen.

Gruß Wolfgang
von treiberw
16. Juli 2007, 09:36
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Destilliertes Wasser
Antworten: 39
Zugriffe: 8597

@ Peter, Regenwasser ist nach übereinstimmender Meinung vieler Kakteen- und Pflanzenliebhaber das beste Gießwasser das zudem noch in großen Mengen zur Verfügung steht. Für mein 20 qm Gewächshaus benötige ich in der Wachstumszeit so ca. 150 l pro Woche, da bleibt nur Regenwasser oder Leitungswasser, ...
von treiberw
2. Juli 2007, 11:59
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Reife von Früchten von Echinopsis und Trichos ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2376

Hallo Thomas, nach meiner Erfahrung führt das Trocknen von Trichocereusfrüchten nicht zum Ziel, weil sie viel Fruchtfleisch und Zucker enthalten, was nach dem Trocknen zu einer zähen Masse wird und nie so weit trocknet, dass man die Samen rausbröseln könnte. Deshalb löffle ich das Fruchtfleisch aus ...
von treiberw
12. Juni 2007, 11:29
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Pachycereus pringlei
Antworten: 4
Zugriffe: 942

100%ig ein Pachycereus pringlei.

Gruß Wolfgang
von treiberw
4. Juni 2007, 14:30
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Destilliertes Wasser
Antworten: 39
Zugriffe: 8597

Hi! Sprühen mit Dest-Wasser müßte gehen, aber gießen würde ich nicht damit. Es gibt noch deionisiertes Wasser, das kann man auch zum Besprühen nehmen und gibt auch keine Flecken. PS: Man sollte aber vielleicht gerade für die Tillandsien einen sehr geringen Anteil Dünger zugeben. Und niemals Dest-Wa...
von treiberw
1. Juni 2007, 11:55
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Was kann das nur sein ?-> Maihueniopsis clavarioides
Antworten: 12
Zugriffe: 1864

Sammy hat geschrieben:Richtig heisst die Art Puna clavaroides.
Derzeit heisst sie richtig Maihueniopsis clavarioides.

Gruß
Wolfgang
von treiberw
9. Mai 2007, 08:48
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Tipp: Styroporschalen
Antworten: 33
Zugriffe: 6502

Da kann ich Gilbert nur zustimmen: Moderate Temperatur im Wurzelbereich sorgt für dessen optimale Entwicklung. - Wurzel gut alles gut. Hallo Edmund, da stimme ich natürlich zu, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei einer flachen Schale der Temperaturaustausch über die Substratoberfläche gr...
von treiberw
7. Mai 2007, 15:31
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Tipp: Styroporschalen
Antworten: 33
Zugriffe: 6502

Hallo Gilbert, und welcher Effekt soll bewirken, dass das Substrat in Styropor wärmer wird als in einem anderen Behältnis? Das wäre ja die Voraussetzung dafür, dass das Styropor danach das Substrat durch seine Isolationswirkung warm halten kann. Das Substrat in einem schwarzen Gefäß wird jedenfalls ...
von treiberw
7. Mai 2007, 08:01
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Tipp: Styroporschalen
Antworten: 33
Zugriffe: 6502

Gilbert hat geschrieben:@ Hardy.
Genau. Und diesen Effekt gibts dann auch beim Substrat. Dessen Wärme geht nicht durch die Schalenwand, die Temperatur wird länger gehalten und ist ausgeglichener.
Hallo Gilbert,

jetzt wäre nur noch zu erklären, wodurch das Substrat wärmer als seine Umgebung wird.

Gruß Wolfgang
von treiberw
25. April 2007, 07:46
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Opuntia Subulata
Antworten: 10
Zugriffe: 1754

bei uns in Topfkultur wachsen sie sowieso unnatürlich ;) natürlichen wuchs kriegt man so oder so nciht hin ;) das ist schon richtig, aber bei gepfropften Pflanzen kann es bei unpassender Unterlage durchaus passieren, dass der Pröpfling sehr mastig wird, unnatürlich stark kindelt, unnatürlich stark ...

Zur erweiterten Suche