Die Suche ergab 11 Treffer

von Hermann.
28. Januar 2009, 18:47
Forum: Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien
Thema: Botanischer Garten in Augsburg
Antworten: 9
Zugriffe: 2937

Re: Botanischer Garten in Augsburg

Ich kann, was Schimanski und purzeling geschrieben haben, nur bestätigen. Absolut sehenswert, aber nicht die Kakteen- und Sukkulentenabteilung. Die ist, gegen den Boga München, mehr als dürftig.
von Hermann.
11. Juni 2008, 08:51
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Rote Spinne
Antworten: 31
Zugriffe: 10804

schlurf hat geschrieben:Confidor ist aber eigentlich kein Akarizid sondern ein Insektizid!
Stimmt! Ich habe leider überlesen, dass es hier um Spinnmilben geht. Also kein Confidor und ähnliche Mittel mit Imidacloprid. Ich habe gerade damit gegen Schildläuse behandelt. Bin mal gespannt, wie es wirkt.
von Hermann.
11. Juni 2008, 07:41
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Rote Spinne
Antworten: 31
Zugriffe: 10804

McMartin hat geschrieben:Confidor? Und gibt es das auch in kleinen Mengen?
Ja, gibt es. Der Wirkstoff ist Imidacloprid und für Hobbygärtner unter dem Namen Provado oder Lizetan erhältlich.
von Hermann.
27. Dezember 2007, 09:00
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Rote Spinne
Antworten: 31
Zugriffe: 10804

Hallo Michi, ist Kanemite ein Kontaktakarizid oder wirkt es systemisch? In dem Fall wäre es doch möglich, die Pflanze mit dem Mittel zu gießen, was im Haus natürlich von Vorteil wäre. Könntest Du auch noch bitte angeben, ob es für Hobbygärtner in der entsprechenden Menge in Deutschland zu bekommen i...
von Hermann.
22. Juli 2007, 07:36
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: kennt jemand diese Sukkulenten?
Antworten: 15
Zugriffe: 2578

Gilbert hat geschrieben:Ich würde meinen,
1 Portulacaria afra, wie Jessy meinte, der neuere Name ist Crassula ovata.
Hallo Gilbert,

ich habe sowohl eine Crassula ovata als auch eine Portulacaria afra. Es sind doch recht unterschiedliche Pflanzen. Bist Du sicher, dass Portulacaria inzwischen zu Crassula eingereiht wurde?
von Hermann.
27. Juni 2007, 07:43
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Rote Spinne
Antworten: 31
Zugriffe: 10804

Re: Rote Spinne

Von den Pflanzenschädlingen ist die "Rote Spinne" der wohl gefährlichste Vertreter aus dem Reich der Insekten, Bekämpfung: Insektizide: Schlurf, Deinen Beitrag zur Roten Spinne kann ich voll unterstreichen, besonders die Gefährlichkeit, bis auf die Vermischung der Spinnentiere mit den Ins...
von Hermann.
10. Juni 2007, 06:54
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Destilliertes Wasser
Antworten: 39
Zugriffe: 8597

Hallo Harald,

Edmund sagte es bereits, Du kannst damit sprühen oder gießen. Ich gebe beim Gießen etwas Dünger dazu um die eventuellen Nachteile von entmineralisiertem Wasser auszugleichen. Du kannst es auch mit Leitungswasser mischen.
von Hermann.
9. Juni 2007, 06:50
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Destilliertes Wasser
Antworten: 39
Zugriffe: 8597

Wenn ich kein Regenwasser zur Verfügung habe, nehme ich Kondenswasser vom Wäschetrockner. Ist vermutlich das gleiche wie destilliertes Wasser.
von Hermann.
27. Dezember 2006, 19:00
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Rebutia
Antworten: 30
Zugriffe: 8955

Danke für die Auskünfte. Da mineralisches Substrat offensichtlich keine Probleme bei euch macht, bleibe ich auch dabei.
von Hermann.
27. Dezember 2006, 08:29
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Rebutia
Antworten: 30
Zugriffe: 8955

Hallo Gilbert, Du schreibst: "Rebutien müssen und sollen kein ganz humusfreies Substrat bekommen." Ich habe meine Rebutien nach Entfernung des Torfs in rein mineralisches Substrat getopft. Ist eine Humusbeigabe unbedingt erforderlich? @ Aless und Edmund: Welches Substrat verwendet ihr für ...
von Hermann.
21. Dezember 2006, 16:32
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Mammillaria spinosissima fa. nudum (toluca 'sin pico')
Antworten: 7
Zugriffe: 2698

Hallo Ann-Katrin,

meine M. polythele sieht so ähnlich aus, ist aber etwas weniger behaart. Mammillaria polythele var. nudum könnte es eventuell sein.

Zur erweiterten Suche