Die Suche ergab 438 Treffer

von elkawe
21. August 2017, 15:35
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Herr und Frau Unbekannt
Antworten: 9
Zugriffe: 3826

Re: Herr und Frau Unbekannt

Ariocarpus agavoides wäre die Eine. Die Lophophora scheint wohl eine L.williamsii zu sein, die mal einen Befall hatte.
von elkawe
12. Januar 2017, 09:58
Forum: Gewächshäuser und Wintergärten
Thema: Favorit Gewächshaus?
Antworten: 33
Zugriffe: 12189

Re: Favorit Gewächshaus?

Die GH Dämmung für den Winter ist genau so vielfältig wie eine Substratfrage. :lol: Jeder sollte für sich die beste Methode finden. Ist er zufrieden damit, ist es auch gut so. Ich nehme Verpackungsfolie deshalb, weil sie preiswert ist und den Zweck, den ich damit verfolge, voll erfüllt. Ob die nun U...
von elkawe
11. Januar 2017, 09:30
Forum: Gewächshäuser und Wintergärten
Thema: Favorit Gewächshaus?
Antworten: 33
Zugriffe: 12189

Re: Favorit Gewächshaus?

@ LKW Was für aktuelle Fotos meinst du denn? Von meiner Innenverkeidung? Ach, ich glaube, diese dilettantische Konstruktion aus Haken, Ösen vielen Bindfäden und gestückelter Noppenfolie und Styroprplatten wollt ihr gar nicht sehen - es sei denn, um mich auszulachen :wink: Gruß Michael Da kauft sich...
von elkawe
6. Januar 2017, 18:34
Forum: Gewächshäuser und Wintergärten
Thema: Favorit Gewächshaus?
Antworten: 33
Zugriffe: 12189

Re: Favorit Gewächshaus?

Gilbert hat geschrieben: Im Winter wird es von innen eingepackt. Gelegentlich allerdings Wassereinbruch durch die Fenster, sodass Wasser auf die Tische tropft.
Hast du mal ein aktuelles Bild?
von elkawe
4. Dezember 2016, 12:14
Forum: Plauderecke
Thema: Wo sind all die Leute hin ...
Antworten: 13
Zugriffe: 5585

Re: Wo sind all die Leute hin ...

>>> Naja, ich dachte, ich stelle die Frage mal öffentlich. Was du sagst, stimmt schon. Ob wer anders größer oder schöner ist, ist mir egal, lebendig muss es halt sein. <<< Guten Morgen Elke, der "Zug ist abgefahren". . . In allen mir bekannten Kakteen und Sukkulenten Foren ist kaum noch e...
von elkawe
8. Oktober 2014, 15:40
Forum: Plauderecke
Thema: Jetzt Mitglied werden und eine SP kostenlos erhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 2976

Re: Jetzt Mitglied werden und eine SP kostenlos erhalten

nobby hat geschrieben:
Übrigens: Wenn die Moderatoren in diesem Forum weniger auf die Zugriffe der User achten würden
Das ist für JEDEN einsehbar :wink:

Klicken Sie auf den Namen des Users und lassen sich die letzten Beiträge anzeigen und schon sieht man, wenn wer wann was zum letzten Mal geschrieben hat.
von elkawe
22. Juni 2014, 10:03
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: unbekannte Sukkulente --Hoya kerrii
Antworten: 6
Zugriffe: 5188

Re: unbekannte Sukkulente

Hoya kerrii :lol:
von elkawe
10. April 2013, 09:17
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Alter von Kakteen
Antworten: 4
Zugriffe: 2072

Re: Alter von Kakteen

Hallo, durch den zylindrischen Wuchs sieht die Pflanze zwar nach P. scopa aus, aber die Bedornung, die Blüte und der Blühzeitpunkt schreien nach Parodia chrysacanthion. Viele Grüße! Chris so isses :lol: Das hat auch etwas mit der unsinnigen Zusammenschmeisserei von Parodia und Notokaktus zu tun. Wä...
von elkawe
26. Oktober 2012, 10:32
Forum: Lob, Kritik, Anregungen / plaudit, critique, proposition
Thema: Smilies...
Antworten: 7
Zugriffe: 2761

Re: Smilies...

Nee, verpasst bestimmt nicht. :wink: Wenn mir jemand auf eine normale Frage mit derart vielen Ausrufezeichen, was gemeinhin als Ausdruck von SCHREIEN gesehen wird, wäre ich auch von der Rolle. Die Reaktion von Wolke ist für mich durchaus nachvollziehbar. Es gibt aber zahlreiche Seiten im Netz, die e...
von elkawe
9. September 2012, 19:35
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Tephrocactus pfropfen - Alternative Unterlage?
Antworten: 7
Zugriffe: 2680

Re: Tephrocactus pfropfen - Alternative Unterlage?

Hallo Matthias,

die O.subulata wäre in der Tat für dein Vorhaben die beste Wahl, die nahe Verwandtschaft spricht dafür.

Auch wenn oputienartige auf Trichocereus oder H.jusbertii wachsen, ist dies kein Vergleich zur O.subulata - sp meine Beobachtungen.
von elkawe
1. September 2012, 19:39
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Pachypodium lamerei Drake
Antworten: 10
Zugriffe: 3496

Re: Pachpodium lamerei Drake

AndreasG. hat geschrieben:Hi,
erst mal bisschen klugscheißen; deine Madagaskarpalme ist kein Kaktus. Kakteen stammen samt und sonders aus Amerika
Bis auf Ausnahmen, wie die z.B. Rhipsalis. :wink:
von elkawe
1. Juli 2012, 19:12
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Gewächshaustische abdichten
Antworten: 3
Zugriffe: 1659

Re: Gewächshaustische abdichten

Hallo Piet, soweit mir bekannt, ist im Silikon eine (Essig-?) Säure drinn. Die greift das Alu an. Wenn du es dauerhaft machen willst, solltest du die Aluflächen vorbehandeln. Sobald sich eine Oxidschicht auf dem Alu gebildet hat, hält so gut wie nichts mehr. Hier hilft nur abschleifen und die Fläche...
von elkawe
1. Juli 2012, 17:45
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Gewächshaustische abdichten
Antworten: 3
Zugriffe: 1659

Re: Gewächshaustische abdichten

Wo löst sich Silikon bzw. Kunstharz ab? Vom Alu oder den Platten?
von elkawe
1. Juli 2012, 10:40
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Welcher Kaktus ist dies?
Antworten: 14
Zugriffe: 4632

Re: Welcher Kaktus ist dies?

Die Pflanzen in diesem Stadium sehen fast gleich aus. Es gibt aber ein Merkmal, woran man sie unterscheiden kann. Die Bedornung beim Hylocereus ist gerade, die Borsten brechen auch leicht ab. Beim Selenicereus sind sie weicher und teilweise gekrümmt. Guck mal hier einen Selenicereus: http://www.cact...

Zur erweiterten Suche