Die Suche ergab 44 Treffer

von Ramarro
17. Januar 2017, 12:00
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln
Antworten: 2241
Zugriffe: 50757

Re: 2016, jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus in Köln

Anstatt der Bilder erscheinen bei mir leider nur Fragezeichen, das war aber nicht immer so. Woran könnte es liegen? Ich habe hier jedenfalls nichts geändert.

Grüße,
Rolf
von Ramarro
6. Januar 2017, 12:36
Forum: Gewächshäuser und Wintergärten
Thema: Favorit Gewächshaus?
Antworten: 33
Zugriffe: 12285

Re: Favorit Gewächshaus?

Gilbert, mindestens Punktfundumente für die Ecken wirst Du aber doch bei einem Alufundament brauchen. Wird so zumindest von Beckmann empfohlen und ich habe das auch so gemacht, damit mir das Gewächshaus nicht irgendwann bei Sturm wegfliegt. Du nicht? Bei einer größeren Länge würde ich solche natürli...
von Ramarro
30. Oktober 2016, 11:01
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Ascleps
Antworten: 125
Zugriffe: 35905

Re: Ascleps

Glückwunsch, Herbert, dann streng Dich mal an! :-)
Hier können wir aber wenigstens schon mal sehen, was wir vielleicht zu erwarten haben: https://www.specks-exotica.com/de/foto/15020/lavrania/

Grüße,
Rolf
von Ramarro
13. August 2016, 09:38
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: 99 cent Pflänzchen
Antworten: 6
Zugriffe: 2441

Re: 99 cent Pflänzchen

Es erinnert mich an Sedum mocinianum. So ganz optimal passt das zwar nicht, könnte aber auch an der Kultur liegen.

Grüße,
Rolf
von Ramarro
26. März 2016, 10:25
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Duenger
Antworten: 21
Zugriffe: 6103

Re: Duenger

K.W. hat geschrieben: Dünger Konzentration 0,2 %,
Tatsächlich 0,2 %, also 2 g pro Liter bei jedem Wässern? Das wäre schon heftig ... Könnte es sein, dass daher die Flecken auf Deinen Pflanzen kommen, über die ich mich schon manchmal gewundert hatte?

Grüße,
Rolf
von Ramarro
26. Juni 2015, 21:26
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Braune Spuren auf der Sukkulente
Antworten: 23
Zugriffe: 7432

Re: Braune Spuren auf der Sukkulente

Caya, Asclepiadaceen bzw. Asclepiadoideae, oft auch kurz Ascleps genannt, sind die Seidenpflanzengewächse, schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Seidenpflanzengewächse (funktioniert hier wohl wegen des Umlauts nicht richtig, musst Du halt manuell ergänzen) Die bekannteren und bisher schon be...
von Ramarro
17. Juni 2015, 10:47
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Braune Spuren auf der Sukkulente
Antworten: 23
Zugriffe: 7432

Re: Braune Spuren auf der Sukkulente

Caya, für den Tontopf kämen ja vielleicht auch Sedum oder kleine Hylotelephium in Betracht, ist letztlich aber alles eine Geschmacksfrage. Wenn das Teilen für die Saxifraga empfohlen wird, dann versuch es doch so, vielleicht kannst Du es ja bestätigen. :) Mein "Fachgebiet"? Nun ja, ich ver...
von Ramarro
16. Juni 2015, 09:00
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Braune Spuren auf der Sukkulente
Antworten: 23
Zugriffe: 7432

Re: Braune Spuren auf der Sukkulente

Hallo K.W., ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ja alles erst ziemlich neu angelegt ist und für das Anwachsen ausreichend Nährstoffe vorhanden sein müssten, daher die stark vereinfachte Darstellung. Caya, mit der Saxifraga habe ich selbst keine Erfahrung, aber sie sollte wohl eher absonnig st...
von Ramarro
14. Juni 2015, 10:49
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Braune Spuren auf der Sukkulente
Antworten: 23
Zugriffe: 7432

Re: Braune Spuren auf der Sukkulente

Hallo Caya,

bei Sukkulenten braucht man oft etwas Geduld und so aus der Ferne kann man auch nichts weiter dazu sagen. Generell brauchen die Pflanzen aber noch keinen Dünger, denn wenn sie noch gar nicht gewachsen sind, haben sie ja auch noch keine Nährstoffe verbraucht. :wink:

Grüße,
Rolf
von Ramarro
7. Juni 2015, 09:50
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Braune Spuren auf der Sukkulente
Antworten: 23
Zugriffe: 7432

Re: Braune Spuren auf der Sukkulente

Echeveria ist natürlich richtig, wahrscheinlich ist es die recht verbreitete Hybride 'Perle von Nürnberg'.

Grüße,
Rolf
von Ramarro
28. Mai 2015, 17:04
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Echeveria Leucotricha seltsam braun
Antworten: 9
Zugriffe: 2857

Re: Echeveria Leucotricha seltsam braun

Im Prinzip kannst Du sie pflegen wie die Kakteen, wenn Du damit aber auch noch keine Erfahrung hast, wirst Du Dir sowieso zunächst mal Literatur besorgen oder ergurgeln müssen. Wichtig ist viel Licht, und Gießen erst immer dann, wenn das Substrat nahezu ganz durchgetrocknet ist.

Grüße,
Rolf
von Ramarro
28. Mai 2015, 09:37
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Echeveria Leucotricha seltsam braun
Antworten: 9
Zugriffe: 2857

Re: Echeveria Leucotricha seltsam braun

Das ist so völlig in Ordnung, für eine E. leucotricha normal.

Grüße,
Rolf
von Ramarro
10. Oktober 2014, 21:22
Forum: Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals
Thema: Eidechsen am Trifels
Antworten: 17
Zugriffe: 5850

Re: Eidechsen am Trifels

Besten Dank! Fehlt bei den "Grünlingen" eventuell der dunkle Rückenstreifen? Es gibt nämlich gelegentlich auch eine sogenannte "Concolor"-Variante ...
von Ramarro
10. Oktober 2014, 17:01
Forum: Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals
Thema: Eidechsen am Trifels
Antworten: 17
Zugriffe: 5850

Re: Eidechsen am Trifels

Naja, es kommt natürlich auch immer drauf an, wann man sie sieht bzw. fotografiert. Frisch gehäutete Exemplare haben ja die leuchtendsten Farben, die dann aber relativ schnell, also nach ein paar Tagen, schon wieder etwas nachdunkeln ...

Grüße,
Rolf
von Ramarro
10. Oktober 2014, 10:06
Forum: Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals
Thema: Eidechsen am Trifels
Antworten: 17
Zugriffe: 5850

Re: Eidechsen am Trifels

Tja, so was kann dabei herauskommen, wenn man es mit dem Hobby übertreibt. :shock: 8) Es war natürlich auch irgendwie eine Herausforderung, da ich diese seltene Unterart nun schon mal hatte. Das mit der schrillgrünen Variante klingt interessant, wo wohnst Du denn? Schau doch mal hier: http://lacerta...

Zur erweiterten Suche