Die Suche ergab 98 Treffer

von astrolobe
19. Februar 2016, 17:47
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: 2015, jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus
Antworten: 350
Zugriffe: 8944

Re: 2015, jeden Tag neue Blüten im Gewächshaus

@Josef17 Du hast doch die Eifel vor der Tür, da gibt's Bims und Lava zu hauf, ich muss da erst quer durch Deutschland fahren!

Viele Grüße

Astrolobe
von astrolobe
7. Februar 2016, 22:41
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: mal Sukkulenten zur Abwechslung.
Antworten: 5
Zugriffe: 2323

Re: mal Sukkulenten zur Abwechslung.

Hallo Claudia,

Ja das mit bildercache(.)de ist so eine Sache. Wordpress wird öfters gehackt und das ist wohl auf der Seite auch geschehen. Aber die Betreiber scheint das nicht zu stören...
Deshalb Vorsicht beim Besuch dort.

Grüße

Astrolobe
von astrolobe
5. Juli 2015, 20:01
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Nach dem Umtopfen sofort ins Freie ?
Antworten: 21
Zugriffe: 6573

Re: Nach dem Umtopfen sofort ins Freie ?

Das ist eine Gasteria. Am besten die alten Blätter entfernen, ebenso die alten wurzeln. Die Pflanzen vertragen auch etwas mehr Wasser, sollten aber nicht in der prallen Sonne stehen.

Viel Erfolg!
von astrolobe
15. Januar 2015, 17:48
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: neuer und was für arten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2442

Re: neuer und was für arten?

wenn der Keller kühl ist, können sie auch dunkel stehen. Notfalls am Kellerfenster, wenn es über 10C geht. Auf dem Schrank bei der Balkontür bringt gar nichts, im Zimmer ist viel zu wenig Licht und vor allem ist es zu warm. Direkt am Fenster ist im Sommer möglich, aber nicht optimal. Ich würde sie m...
von astrolobe
2. Dezember 2014, 21:39
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Lithops gehen ein, ich bin am Verzweifeln
Antworten: 10
Zugriffe: 4144

Re: Lithops gehen ein, ich bin am Verzweifeln

ganz so rabiat würde ich nicht sein, aber ich würde sie austopfen die wurzeln auf 1cm kürzen und die Pflanzen mit der Zahnbürste schrubben (in der Werbung machen sie das auch mit Tomaten :-). Danach auf der Heizung trocknen lassen und dann kühl liegenlassen. Bei 10-15C halten die das bis zum Frühlin...
von astrolobe
6. Oktober 2014, 22:15
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!
Antworten: 273
Zugriffe: 76420

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

Nur mal so als Hinweis: es gibt schon seit 10 Jahren keine Treffen bei Conos Paradise mehr, die IG Mesembs trifft sich in Kevelaer.

Astrolobe
von astrolobe
10. August 2014, 21:07
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekanntes Mittagsblumengewächs
Antworten: 6
Zugriffe: 2219

Re: Unbekanntes Mittagsblumengewächs

soviel ich weis, kann die auch pink sein. Und die Art der Blüte ist ja auch typisch. Ich habe aber nur welche die etwas gelber und oder etwas mehr dunkelrot als die typischen "kupfernen" sind. Sehr interessant!

Viele Grüße

Astrolobe
von astrolobe
10. August 2014, 12:50
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Pilzgeflecht
Antworten: 2
Zugriffe: 1169

Re: Pilzgeflecht

Jetzt ist aber nicht direkt Aussaatzeit! Am besten nur in rein mineralischer Erde aussäen und die Erde vorher kochen oder in die Mikrowelle packen (aber das darf keine Frau sehen...) Ansonsten mit Chinosol besprühen oder giessen und vielleicht lieber kleine Töpfe als eine Schale zur Aussaat benutzen...
von astrolobe
23. Juni 2014, 21:47
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Pflegt eigentlich noch jemand hier Zwiebelchens?
Antworten: 204
Zugriffe: 58147

Re: Pflegt eigentlich noch jemand hier Zwiebelchens?

Jetzt auch mal von mir ein paar zwiebelchens
ein Dauerblüher und schon wieder Samen
zw.jpg
zw.jpg (53.75 KiB) 4528 mal betrachtet
Cyrtanthus
Cyrtanthus
cyrt.jpg (50.22 KiB) 4528 mal betrachtet
Habranthus?
Habranthus?
habr.jpg (28.82 KiB) 4528 mal betrachtet
noch 3 Monate dann geht's schon wieder ans einräümen....
von astrolobe
22. Juni 2014, 14:26
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: unbekannte Sukkulente --Hoya kerrii
Antworten: 6
Zugriffe: 5188

Re: unbekannte Sukkulente --Hoya kerrii

hoya.jpg
hoya.jpg (71.37 KiB) 5174 mal betrachtet
das ist mir auch schon mal mit so einem Ikea-Blatt geglückt. Die werden dann recht groß, vor allem wird ein kräftiger Stamm ausgebildet.
Viel Erfolg!
von astrolobe
21. Mai 2014, 21:55
Forum: Plauderecke
Thema: Blitzschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 1992

Re: Blitzschlag

also das win7 geht noch bis 2020, da kann man beruhigt abwarten was da nach win8 kommt...
von astrolobe
9. März 2014, 00:51
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Blüten im Frühjahr 2014
Antworten: 4
Zugriffe: 1920

Re: Blüten im Frühjahr 2014

Hallo Josef,
das Ornithogalum habe ich auch allerdings als O. spec. bekommen. Die Pflanze mit den stark duftenden aber nie ganz offenen Blüten ist aber eine Albuca.
O. juncifolium sieht auch aus wie "Gras" hat aber viel kleinere Blüten.

Viele Grüße

Astrolobe
von astrolobe
8. Februar 2014, 15:22
Forum: Plauderecke
Thema: Schweigen im Walde
Antworten: 23
Zugriffe: 6550

Re: Schweigen im Walde

ich bin an sich nicht der Typ der hier mit anderen streiten will. Aber jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Es war so vor etwa 15 Jahren das kamen die ersten Foren auf und da gab es viele solche Leute. Wir nannten sie Trolle. Nun weis ich nicht ob der Begriff dem Vorredner bekannt ist. Aber ich m...
von astrolobe
10. Januar 2014, 18:08
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!
Antworten: 273
Zugriffe: 76420

Re: Lithops - Präsentation einer tollen Gattung!

coole oma auch in Südafrika gibt es Naturschutzgesetze und die gelten für jeden. Deshalb kann man da auch nichts mitbringen, auch wenn die uns interessierenden Pflanzen (UND Samen) nicht CITES sind. Lokale Behörden wie Department of Environment & Nature Conservation sind da recht streng. Bei un...
von astrolobe
19. Juni 2013, 22:28
Forum: Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien
Thema: Im Botanischen Garten - Welwitschia
Antworten: 3
Zugriffe: 1686

Re: Im Botanischen Garten - Welwitschia

Ich glaube nicht das die nochmal Blätter schiebt. Ich denke wenn die Blätter einmal weg sind ist sie tot, ist ja keine Caudexpflanze.

Hochsommerliche Grüße (37C)

Astrolobe

Zur erweiterten Suche