Die Suche ergab 43 Treffer

von Lobivia
29. Mai 2009, 21:49
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: unbekannte Mammillaria - M. sempervivi
Antworten: 2
Zugriffe: 791

Re: unbekannte Mammillaria

Hallo,

die Pflanze konnte in einem anderen Sukkuleten-Forum bestimmt werden, es handelt sich um M. sempervivi.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
26. Mai 2009, 10:22
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: unbekannte Mammillaria - M. sempervivi
Antworten: 2
Zugriffe: 791

unbekannte Mammillaria - M. sempervivi

Hallo,

nachdem ich im Februar 2008 diese Mammillaria bei mir in Obhut genommen habe , blüht sie dieses Jahr zum ersten Mal.
Kennt jemand den Namen, oder kann bestätigen, daß es sich um M. chionocephala handelt ?

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
1. Februar 2009, 00:48
Forum: Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien
Thema: Kakteen- / Sukkulentengärtnereien um Groningen / NL
Antworten: 1
Zugriffe: 1355

Re: Kakteen- / Sukkulentengärtnereien um Groningen / NL

Hallo Frank,

ich kenne zwar keine Kakteengärtnerei in Holland, aber in Rhauderfehn befindet sich die Sammlung (mit Verkauf) von Ulrich Dosedahl. Auf jeden Fall sehenswert, ist ja nur ein Katzensprung von Weener.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
9. Oktober 2008, 20:11
Forum: Plauderecke
Thema: Verkauf Gewächshäuser
Antworten: 1
Zugriffe: 697

Verkauf Gewächshäuser

Hallo,

ab und zu verkauft der Gewächshaushersteller Hoklartherm Ausstellungsstücke, was jetzt gerade wieder der Fall ist.

http://www.hoklartherm.de


Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
12. September 2008, 11:15
Forum: Plauderecke
Thema: Fotokalender zum Selbstgestalten
Antworten: 3
Zugriffe: 943

Hallo CABAC,

hab ich mir gleich weggespeichert für Bastelabende im Herbst.
Werden schöne Weihnachtsgeschenke. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
2. September 2008, 20:03
Forum: Plauderecke
Thema: Auf die Pilze fertig, los!
Antworten: 18
Zugriffe: 4802

Ich war Samstag Pilze sammeln. Die Ausbeute war ganz gut, leider keine waren keine Steinpilze dabei. Braunkappen und Birkenpilze für 2 Mahlzeiten waren nach einer 3/4 Stunde zusammen. Ansonsten gehen wir allerdings selten Pilze sammeln, vielleicht 2-3x im Herbst.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
30. August 2008, 21:15
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Mein Gewächshaus
Antworten: 8
Zugriffe: 514

Hallo, @Christa Es sind wasserfeste, verleimte Holzplatten als Unterlage. Die rechte Seite habe ich mit einer Umrandung aus Aluprofilen versehen, wie sie für Flachdächer verwendet wird, und als Unterlage habe ich ausrangierte Teichfolie genommen. Die ganze Fläche kann ich Fluten und das überschüssig...
von Lobivia
29. August 2008, 21:21
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Mein Gewächshaus
Antworten: 8
Zugriffe: 514

Mein Gewächshaus

Hallo, ich möchte Euch auch mal meine Sammlung zeigen. Das GH habe ich erst seit ein paar Jahren, der Anfangs noch üppige Platz schrumpft so langsam dahin. Kakteen sammle ich schon seit 30 Jahren, erst auf der Fensterbank, später im Foliengewächshaus (mit Winterquartier im Haus) und jetzt ganzjährig...
von Lobivia
23. August 2008, 22:44
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Stenocereus marginatus, Echinopsis, Matucana formosa
Antworten: 5
Zugriffe: 1336

Hallo Alex,

Nr. 3 ist Matucana formosa

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
19. August 2008, 22:03
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: No Name's
Antworten: 19
Zugriffe: 6235

Hallo Stella,

Nr. 5 könnte ein Lobivia haematantha v. elongata sein
Nr. 4 eventuell Trichocereus ?

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
4. Juni 2008, 11:26
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Gymnocalycium hennissii (quehlianum x platense)
Antworten: 6
Zugriffe: 1317

Hallo Astrid,

G. quehlianum v. hennisii

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
4. Juni 2008, 01:32
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Gymnocalycium, Echinocereus und irgendwas
Antworten: 11
Zugriffe: 1926

hallo,

hm, so ohne Blüte bestimmen ? schwierig !

Ich hab einen Echinocereus, der im Neuaustrieb genauso aussieht, es ist ein E. chloranthus.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
4. Juni 2008, 01:20
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Dicker runder Kaktus mit großer chicer weißer Blüte
Antworten: 6
Zugriffe: 1233

Hallo Gisela,

ich tippe mal auf G. schickendantzii. Ich hab selbst neulich einen erworben und bestimmen lassen, der sah genauso aus, hat aber noch nicht geblüht.

Im aktuellen Fotowettbewerb ist zufällig auch ein Foto von G. schickendantzii v. delaetii

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
von Lobivia
29. Mai 2008, 22:49
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Noch 'ne Lobivia
Antworten: 7
Zugriffe: 1070

Hallo Norbert, ich bin auch für L. tiegeliana, zwar sind meine alle violettblühend, aber es gibt wohl auch welche mit roter Blüte. Lobivien-Seite: http://www.ptmk.eia.pl/lobivia/ Navigation auf "Gatunki", weiss der Geier, was das heißt, und dann auf Tiegeliana. Viele Grüße Andreas (Lobivia)
von Lobivia
19. Mai 2008, 19:31
Forum: Plauderecke
Thema: Kakteen auf Teneriffa ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4035

Hallo Thomas, versuchs mal bei http://www.tenerosa.org/german.htm Bericht eines Praktikanten (mit Bildern): http://www.lwg.bayern.de/bildung/14419/linkurl_0_6_0_2.pdf Wir waren an einem Sonntag dort und die ganze Bevölkerung war auf einem Volksfest in Buenavista del Norte, so daß wir Niemanden firag...

Zur erweiterten Suche