Die Suche ergab 84 Treffer

von Hoyningen
19. Februar 2012, 11:17
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Tips für meine Aussaat 2012
Antworten: 17
Zugriffe: 5516

Re: Tips für meine Aussaat 2012

Ehrlich gesagt, der Begriff "scharfer Sand" geht mir zu leicht von der Tastatur. Der steckt noch in mir von früher. Ich verwende kalkfreien Aquariensand (den brauche ich auch für meine Carnivoren :D ), der ist in der Tat auch nicht scharf, sondern eher rund. Ich habe lange gesucht, bis ich...
von Hoyningen
18. Februar 2012, 13:49
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Tips für meine Aussaat 2012
Antworten: 17
Zugriffe: 5516

Re: Tips für meine Aussaat 2012

Hallo Jürgen, Petopentia natalensis habe ich letztes Jahr ausgesät, ebenfalls einige Pachypodien. Alle keimten gut binnen ca. 10 Tagen bei Raumtemperatur, tagsüber bis auf ca. 27 Grad durch Zusatzbeleuchtung. Auch ich verwende ein rein mineralisches Substrat aus ca. 30% Bims, 30% scharfem Sand, je 1...
von Hoyningen
15. November 2010, 11:39
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Rezept Spiritus Lösung
Antworten: 16
Zugriffe: 5019

Re: Rezept Spiritus Lösung

Hallo zusammen, ich habe Compo Axoris insektenfrei AF diesen Sommer und Herbst an ganz verschiedenen Sachen erfolgreich angewendet. Es hat an meinen "anderen Sukkulenten" die Spinnmilben beseitigt, besonders an Caudexpflanzen mit krautigem Austrieb, aber auch an weichlaubigen Hoyas und and...
von Hoyningen
11. November 2010, 16:11
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Brachystelma
Antworten: 276
Zugriffe: 53947

Re: Brachystelma

Hallo zusammen,

Peter, ich fange mal mit Deinem Anfangsbeitrag wieder an: Meine Brachys wollen bisher nicht einziehen, übrigens meine Matelea auch nicht. Bin ich zu ungeduldig?
von Hoyningen
18. März 2010, 10:01
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Conophytum Aussaat
Antworten: 39
Zugriffe: 10453

Re: Conophytum Aussaat

Hallo Micha, nur Geduld! Unter der Lupe sollte man sehen können, dass die Samenkörner angeschwollen sind, die Keimung kann aber noch dauern. Es geht nicht so flott, wie bei Kakteen. Aus meiner Sicht hast Du ein wenig alles auf eine Karte gesetzt. Meine Keimerfolge waren zum Teil sehr durchwachsen. I...
von Hoyningen
17. März 2010, 17:47
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Conophytum Aussaat
Antworten: 39
Zugriffe: 10453

Re: Conophytum Aussaat

Hallo Micha, was deine Aussaat angeht, sollte die Temperatur schon hinkommen. Ich habe tagsüber immer mit einer kleinen Leuchtstoffröhre beleuchtet. Wenn die Temperaturen jetzt hochkommen, kannst Du auch nach draußen gehen, das hat bei mir sehr gut funktioniert und die Kleinen kräftigen sich dann sc...
von Hoyningen
11. März 2010, 17:47
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Huernia keniensis und macrocarpa var. penzigii
Antworten: 21
Zugriffe: 4331

Re: 3 x Huernia

Hallo, ach was habe ich für eine schöne Diskussion verpasst. 8) Ich stimme lapis weitgehend zu. 1 keniensis und zwar wegen der typischen Ci-Zipfel, die eigentlich völlig zu einem fast runden Röckchen verschmolzen sind (wie der Tropfenfänger an einem Pilsglas), und der typischen 3-Nervigkeit an der A...
von Hoyningen
29. September 2009, 09:18
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Conophytum Aussaat
Antworten: 39
Zugriffe: 10453

Re: Conophytum Aussaat

Hallo Gilbert, gut das du fragst. Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier. Die Aussaat 2008, die ich ja hier sehr ausführlich dokumentiert habe, ist mittlerweile in Einzeltöpfchen auspikiert. Mit ganz wenigen Ausnahmen hat das prima geklappt. Viele dieser 1-jährigen Sämlinge sind groß genug, ...
von Hoyningen
28. September 2009, 11:32
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: HP der IG Ascleps
Antworten: 0
Zugriffe: 2720

HP der IG Ascleps

Hallo Ascleps-Freunde, die folgende Information gebe ich hiermit weiter: Die IG Ascleps hat seit ein paar Wochen kein Homepage mehr. Wir arbeiten fieberhaft an einer neuen Lösung und hoffen, bald wieder für Euch da zu sein. Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde ein Großteil von Vorstand und B...
von Hoyningen
23. März 2009, 19:24
Forum: Literatur
Thema: wer bestellt für mich "stapelia & co."? - nur für DKG-mitgl.
Antworten: 15
Zugriffe: 4499

Re: wer bestellt für mich "stapelia & co."? - nur für DKG-mitgl.

Ich bin nicht gereizt, also warum die Unterstellung? Ich warte nur bisher vergeblich auf ein Angebot! Wenn du meinst, das Buch wäre nichts für dich, stört mich das garnicht.
von Hoyningen
23. März 2009, 13:48
Forum: Literatur
Thema: wer bestellt für mich "stapelia & co."? - nur für DKG-mitgl.
Antworten: 15
Zugriffe: 4499

Re: wer bestellt für mich "stapelia & co."? - nur für DKG-mitgl.

. . . und ich hab auch noch keins :( !
@Peter: ich mag Bilderbücher und nein, die IG Askleps kann auch nicht helfen, sonst müssten wir hier nicht betteln!

Bitte, bitte ...
von Hoyningen
18. März 2009, 10:03
Forum: Literatur
Thema: wer bestellt für mich "stapelia & co."? - nur für DKG-mitgl.
Antworten: 15
Zugriffe: 4499

Re: wer bestellt für mich "stapelia & co."? - nur für DKG-mitgl.

Hallo DKG-Mitglieder,

ich schließe mich Pits Wunsch an! Wer von Euch kein Interesse an dem Buch hat, dem nehme ich es gerne ab. Und ich kenne noch ein paar andere, denen es ähnlich geht. PN an mich, dann regeln wir alles weitere.

Grüße, Volker
von Hoyningen
25. Januar 2009, 17:31
Forum: Fragen zum Forum / Questions about forum
Thema: Wie fügt man externe Bilder in einen Beitrag ein?
Antworten: 28
Zugriffe: 11055

Re: Wie fügt man externe Bilder in einen Beitrag ein?

Habe eben im neuen Forum versucht, ein Bild über IMAGESHACK einzufügen. Mache ich immer so. Jetzt weigerte sich aber das Programm, mein Bild zu akzeptieren, weil es mehr als 480 Pixel hoch war! Das ist schon eine unschöne Begrenzung, die es früher auch nicht gab (siehe meine Matelea-Bilder im Thread...
von Hoyningen
25. Januar 2009, 17:05
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Conophytum Aussaat
Antworten: 39
Zugriffe: 10453

Re: Conophytum Aussaat

Neues Jahr, neues Glück! Gestern (24.1.09) habe ich neu ausgesät. Und so sieht das aus: http://img258.imageshack.us/img258/3378/aussaat24108wv0.jpg Ausgesät wurden (Reihenfolge immer von links nach rechts): COP215-4 Conophytum flavum "ornatum" Umdaus COP310 Conophytum limpidum COP199 Conop...
von Hoyningen
2. Januar 2009, 12:05
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Conophytum Aussaat
Antworten: 39
Zugriffe: 10453

Nachtrag zum Neuen Jahr (und herzliche Grüße an alle, die das lesen!): Das ist jetzt der gegenwärtige Stand. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Es gab aber auch Ausfälle. C. obcordellum zeigte sich emfindlich und C. albiflorum keimte zwar zahlreich und hielt lange problemlos durch, schaffte dann aber...

Zur erweiterten Suche