Die Suche ergab 381 Treffer

von Norbert
12. August 2013, 20:22
Forum: Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals
Thema: Libellen.
Antworten: 2
Zugriffe: 1301

Re: Libellen.

Hallo Nixe, Also , stechen können Libellen nicht , sie haben keinen Stachel. Beißen können sie durchaus , es sind ja Raubinsekten mit kräftigem Beißwerkzeug. Sie werden allerdeins nie einen Menschen "anfallen" , wenn man sie fängt und in die Hand nimmt , kann man aber (selten) gebissen wer...
von Norbert
26. Juli 2013, 21:45
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Grundbeet im GWH Pro und Contra
Antworten: 3
Zugriffe: 2293

Re: Grundbeet im GWH Pro und Contra

Hallo Aless, Zum Grundbeet : Für größerwerdende Pflanzen wunderbar , endlich keine Topf-Bonsais mehr. Prima Wachstum , gefälliger Anblick , gesunde Pflanzen. Nachteil : Manchmal Fällungsaktionen nötig , Besonders Cereus und Trichos wollen bald durchs Dach. Tip : Elektrisches Heizkabel gleich am Anfa...
von Norbert
26. Juli 2013, 21:30
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: GWH - viele Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 3013

Re: GWH - viele Fragen

Hallo Aless, Viel kann ich dir dazu nicht sagen , ich habe ja nur 8m² Anlehngewächshaus , allerdings Südhang Südseite. Obwohl ich an der Front nur 3mm Glasscheiben habe , schattiere ich nie. Allerdings ist an der Südfront das Grundbeet , das puffert doch besser als Töpfe. Nur ein fußballgroßer Fero ...
von Norbert
5. April 2013, 10:27
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Alter von Kakteen
Antworten: 4
Zugriffe: 2107

Re: Alter von Kakteen

Hallo,
Eine Pflanze aus dem Formenkreis Parodia (Notocactus) scopa. Jeder Kranz von Blütenresten steht für 1 Jahr , die blühen eimal Jährlich im Frühjahr /Frühsommer. Dazu mußt du noch die 4-6 Jahre bis zur ersten Blüte rechnen , dann hast du das ungefähre Alter.
Grüße
von Norbert
30. Januar 2013, 15:27
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: wer bin ich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1782

Re: wer bin ich?

Hallo,
Die hier erhältlichen Rebutien sind ja meist schon mehr oder weniger hybridisiert.
Aber bei dem Habitus und der Blütenfarbe liegt man mit Rebutia marsoneri (welche Unterart auch immer ) wahrscheinlich nicht falsch.
Gruß Norbert
von Norbert
29. Mai 2012, 18:30
Forum: Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants
Thema: Zyperngras Vermehrung
Antworten: 12
Zugriffe: 5299

Re: Zyperngras Vermehrung

Hallo Thomas,

Zypergras im Amazonas-Aquarium ist stillos , das gehört zum Nil.
Spaß beiseite , dann hast du nach 6 Monaten keinen Platz mehr für die Fische.
Grüße Norbert
von Norbert
29. Mai 2012, 11:08
Forum: Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants
Thema: Zyperngras Vermehrung
Antworten: 12
Zugriffe: 5299

Re: Zyperngras Vermehrung

Hallo Ramona, Kannst du machen , wie du willst. Nur nicht vergessen : das ist eine Sumpf,- und Wasserpflanze. Erde kann , aber muß nicht. Auch bei der Kultur in Erde sollte immer ein geschlossener Topf verwendet werden , in welchen man so gießen kann , daß danach noch Wasser draufsteht. Dann wachsen...
von Norbert
28. April 2011, 14:49
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Escobaria vivipara
Antworten: 5
Zugriffe: 1608

Re: Escobaria vivipara

Hallo,

hier die Bilder der viviparas :

Altpflanzen :
Die Alten.jpg
Die Alten.jpg (104.28 KiB) 1583 mal betrachtet
Der Nachwuchs :
Nachwuchs.jpg
Nachwuchs.jpg (125.37 KiB) 1583 mal betrachtet
Und ein altes Blütenbild (2005 Juni) , da standen sie noch in Kästen
Blüte.jpg
Blüte.jpg (67.08 KiB) 1583 mal betrachtet
Grüße Norbert
von Norbert
27. April 2011, 09:01
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Escobaria vivipara
Antworten: 5
Zugriffe: 1608

Re: Escobaria vivipara

Hallo, Meine viviparas stehen an der Südwand des Hauses immer draußen in Pflanzsteinen, durch das vorstehende Dach etwas Regenschutz. So ab März gehe ich bei trockenem Wetter (wie jetzt) einmal pro Woche mit der Gießkanne drüber. Von den 30 Pflanzen ist seit 10 Jahren keine eingegangen , und blühen ...
von Norbert
16. Januar 2011, 17:59
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Rhipsalis
Antworten: 4
Zugriffe: 1359

Re: Rhipsalis

Hallo,

Die Pflanze lief früher unter Rhipsalis cassutha , der Name wird heute noch im Handel gebraucht.
Heute Rhipsalis baccifera ssp baccifera

Grüße Norbert
von Norbert
1. November 2010, 11:10
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Echinopsis, Trichocereus ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1201

Re: Echinopsis, Trichocereus ?

Hallo,

Aufgrund des Körpers und der Bedornung gibt es 3 Möglichkeiten :
1) Echinopsis oxygona
2) Echinopsis tubiflora
3) Echinopsis hybride mit einer der vorgenannten als Elternteil

Für E. eyriesii sind die Dornen zu lang , für E. multiplex stehen die Areolen nicht dicht genug

Grüße Norbert
von Norbert
16. Juni 2010, 11:23
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: leider ohne Kärtchen
Antworten: 2
Zugriffe: 821

Re: leider ohne Kärtchen

Meine Nomenklatur ist halt schon etwas älter , so wie ich auch.......
von Norbert
15. Juni 2010, 18:17
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: leider ohne Kärtchen
Antworten: 2
Zugriffe: 821

Re: leider ohne Kärtchen

Hallo,
Kannst auf Kärtchen schreiben : Gymnocalycium mihanovichii
Wahrscheinlich v. friederichii , da bin ich aber nicht ganz sicher.

Gruß Norbert
von Norbert
31. Mai 2010, 09:47
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannter Südamerikaner?
Antworten: 5
Zugriffe: 1494

Re: Unbekannter Südamerikaner?

Hallo, Ohne jemanden enttäuschen zu wollen , bei meinen Chamaecereus/Lobivia-Kreuzungen hatte ich auch schon mehrmals solche fransigen Blüten. Dies trat allerdings nur bei Jungpflanzen auf , nach 3 Jahren blühten diese aber nur noch "normal" Erbkonstant war dieses Merkmal auch nicht..... :...
von Norbert
28. Mai 2010, 15:37
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Was fuer einen Ableger habe ich da bekommen?
Antworten: 2
Zugriffe: 791

Re: Was fuer einen Ableger habe ich da bekommen?

Hallo,
Sieht nach einer Spinnweb-Hauswurz (Sempervivum arachnoideum, Syn.: Sedum arachnoideum) aus.

Gruß Norbert

Zur erweiterten Suche