Die Suche ergab 164 Treffer

von Conny
17. November 2019, 22:49
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Kakteen werden zu lang
Antworten: 7
Zugriffe: 265

Re: Kakteen werden zu lang

Stelle mal ein Foto ein. Vielleicht ist es ja auch einfach ein Haltungsfehler oder ein zu kleiner Topf oder so.
von Conny
13. November 2019, 15:58
Forum: Fragen zum Forum / Questions about forum
Thema: Funktioniert nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 149

Funktioniert nicht

Weniger eine Frage, mehr ein Hinweis:
Wenn ich links im Benutzermenü auf Lesezeichen bzw. Abonnements (was man übrigens ohne ' schreibt) klicke, wird die Seite nicht gefunden. Falls also mal wieder jemand reinschauen sollte... :-)
von Conny
13. November 2019, 15:15
Forum: Plauderecke
Thema: Eingeschlafen
Antworten: 0
Zugriffe: 135

Eingeschlafen

Ich bin ja nicht mal sicher, ob überhaupt jemand antworten wird, so verschlafen wie das Forum inzwischen ist, aber: Was ist eigentlich los? Wurde das Thema für die Hiesigen langweilig? Gab es Knatsch im Hintergrund? Sind Sukkulenten ganz generell "out"? Gibt es "bessere" Plattformen? Ist es hier zu ...
von Conny
22. September 2019, 20:56
Forum: Pflanzenbestimmung / Identification
Thema: Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: Bestimmung

Da kenne ich mich so gar nicht aus. Aber immer wieder schön anzusehen, finde ich.

Bei einem Raritäten-Markt würde allerdings auch erwarten, dass die Sachen Namensschildchen haben. Gab es denn keine Infos dazu?
von Conny
17. September 2019, 14:08
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Adenium somalense
Antworten: 1
Zugriffe: 1191

Re: Adenium somalense

Das ist ja nun schon zwei Jahre her, aber: Toll! Eine sehr hübsche Blüte.
von Conny
17. September 2019, 14:02
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Geldbaum soll breiter wachsen
Antworten: 16
Zugriffe: 4494

Re: Geldbaum soll breiter wachsen

Inzwischen ist ja ein wenig Zeit vergangen, doch leider hat sich der Schnitt nur teilweise gelohnt. Die Pflanze sieht nun zwar etwas "luftiger" aus, aber das mit der Verzweigung will nicht so richtig funktionieren: Meist wächst nur ein neuer Trieb, nicht zwei. Und das sieht dann natürlich ziemlich b...
von Conny
21. März 2017, 08:51
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Neubewurzlung von Aloen, speziell dieser Unbekannten
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Re: Neubewurzlung von Aloen, speziell dieser Unbekannten

Gehört meine zu Beginn gezeigte Aloe denn zu den stammbildenden Aloen? (Sollte jemand ihren Namen kennen, bitte gerne nennen.) Und wenn ja, ist es dann besser, die abgestorbenen Teile dran zu lassen oder zu entfernen? Aktuell geben sie ihr sicherlich Halt, und mit und ohne sieht es halt doof aus. Ab...
von Conny
20. März 2017, 13:33
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Neubewurzlung von Aloen, speziell dieser Unbekannten
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Re: Neubewurzlung von Aloen, speziell dieser Unbekannten

Das Foto gefällt mir, aber das sieht ja schon etwas karg aus. Ich würde auch gerne verstehen, warum sie das machen, also, ob das wirklich ein normaler Prozess ist oder nur, wenn eben Trockenheit herrscht oder dergleichen. In der Regel haben solche Entwicklungen ja einen Sinn.
von Conny
20. März 2017, 13:15
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Neubewurzlung von Aloen, speziell dieser Unbekannten
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Re: Neubewurzlung von Aloen, speziell dieser Unbekannten

Das habe ich, glaube ich, nicht ganz verstanden: Du machst die vertrockneten Stängel ab und lässt sie liegen? Und dort erscheinen dann Wurzeln? An dem vertrockneten Teil?
von Conny
18. März 2017, 22:50
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Neubewurzlung von Aloen, speziell dieser Unbekannten
Antworten: 5
Zugriffe: 896

Neubewurzlung von Aloen, speziell dieser Unbekannten

Hallo ihr, anbei zwei Fotos einer mir unbekannten Aloe, die ich eigentlich sehr mag. Mal abgesehen vom Schrägwuchs - der Topf dürfte inzwischen zu klein sein - gefallen mir die abgestorbenen Blätter nicht. (Einige Blätter wurden auch verletzt und wuchsen verkrüppelt zusammen, wie man sehen kann.) Ic...
von Conny
1. März 2017, 19:52
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 1111

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Es scheint tatsächlich primär Wassermangel gewesen zu sein, obwohl ich gegossen hatte. Sie erholt sich langsam. Irgendwie scheint die Luft in dieser Wohnung trockener zu sein als in der alten, das hatte ich unterschätzt. Danke für eure Hilfe.
von Conny
26. Februar 2017, 11:37
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 1111

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass man dem Foto überhaupt vernünftig etwas entnehmen kann. Der Name scheint zu stimmen, was ich dazu fand. Vielen Dank schon mal dazu. Dann werde ich die abgefallenen Stängelchen mal in Wasser stellen und schauen, ob sie sich erholen. So mager sah die Pflanze wirklich...
von Conny
25. Februar 2017, 22:58
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 1111

Re: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Ok, und noch eine Ergänzung, weil die ehemalige Form kaum noch zu erkennen ist: Die "Blätter" sehen der Crassula Gollum ähnlich, also unten auch spitz, oben weiter und rund werdend mit so einer kleinen Einbuchtung.
von Conny
25. Februar 2017, 22:47
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 1111

Ableger von Unbekannter mit Wassermangel (?) nehmen

Hallo ihr Lieben, in den vergangenen Jahren blieben aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme diverse Sukkulenten mehr oder weniger auf der Strecke, so auch diese hier. Da sie inzwischen doch sehr "verwachsen" aussieht, würde ich gerne Ableger bewurzeln und quasi neu mit ihr starten, allerdings habe...

Zur erweiterten Suche