Die Suche ergab 106 Treffer

von nobby
8. Oktober 2014, 09:40
Forum: Plauderecke
Thema: Jetzt Mitglied werden und eine SP kostenlos erhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 2978

Re: Jetzt Mitglied werden und eine SP kostenlos erhalten

Hallo schlurf, Danke für die Information, dass die Mitglieder in diesem Forum überwacht werden. Bei Themen, die mich interessieren, habe ich durchaus an Diskussionen teilgenommen. Deine Argumentation ist nicht neu. Es wird ja keiner gezwungen, Mitglied der DKG zu werden. Allerdings würde es viele Ve...
von nobby
8. Oktober 2014, 08:05
Forum: Plauderecke
Thema: Jetzt Mitglied werden und eine SP kostenlos erhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 2978

Re: Jetzt Mitglied werden und eine SP kostenlos erhalten

Hallo K.W.
Dann beginnt aber die Mitgliedschaft bei Null!
Bis zu 50 Jahren DKG-Mitglied wird es vielleicht knapp... :-))

Gruß Nobby
von nobby
7. Oktober 2014, 23:14
Forum: Plauderecke
Thema: Jetzt Mitglied werden und eine SP kostenlos erhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 2978

Jetzt Mitglied werden und eine SP kostenlos erhalten

Sie interessieren sich für Kakteen und andere Sukkulenten und sind noch nicht Mitglied der DKG? Melden Sie sich heute noch hier an. Was erhalten Sie dafür? • 12 mal jährlich unsere reich bebilderte Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“ mit Informationen rund um die Sukkulentenwelt. • Die Mögl...
von nobby
20. November 2013, 11:13
Forum: Puna
Thema: Puna
Antworten: 155
Zugriffe: 37006

Re: Puna

Hallo, ich bin nur ungern der Spielverderber, aber hier ist für mich nichts Außergewöhnliches zu sehen. Ich bin auch kein Biologe, habe aber von W. Barthlott und D. Hunt das Buch "Seed-diversity in the Cactaceae". Das ist ein Grundlagenbuch für alle, die sich intensiver mit Kakteen-Samen b...
von nobby
26. Oktober 2013, 18:07
Forum: Puna
Thema: Puna
Antworten: 155
Zugriffe: 37006

Re: Puna

Hallo, speziell @ Jiri. Es gibt Sämlinge von Cumulopuntia! Man darf nur nicht warten, bis die extrem harte Samenschale gebildet wurde. Fast noch unreife Früchte (die sind sehr saftig und damit wohl auch eine Liebingsspeise der Guanakos bzw. Vicunas) enthalten einen galertartigen Inhalt mit braunen &...
von nobby
3. September 2013, 16:58
Forum: Maihueniopsis
Thema: Maihueniopsis in Chile
Antworten: 36
Zugriffe: 10423

Re: Maihueniopsis in Chile

Hallo Jiri, also ganz so einfach finde ich das alles nicht. In Nord-Argentinien gibt es ja auch noch M. minuta, M. mandragora (soll gleich sein), M. molfinoi und M. ovata. Bei Letzterer finde ich es immer noch gewagt, sie einfach als M. glomerata abzutun. Über M. glochidiata lässt sich trefflich dis...
von nobby
3. September 2013, 08:07
Forum: Maihueniopsis
Thema: Maihueniopsis in Chile
Antworten: 36
Zugriffe: 10423

Re: Maihueniopsis in Chile

Hallo Jiri, ja, die gesamte Gruppe der Maihueniopsen (egal ob in Chile oder Argentinien) ist sicherlich noch nicht zufriedenstellend bearbeitet. Alle nördlichen Vertreter zu M. glomerata zu stellen, ist für mich auch keine befriedigende Lösung. Dass man bei dieser Gruppe auf beiden Seiten der Anden ...
von nobby
1. September 2013, 08:36
Forum: Maihueniopsis
Thema: Maihueniopsis in Chile
Antworten: 36
Zugriffe: 10423

Re: Maihueniopsis in Chile

Hallo Jiri, ja, wenn Dir der Name egal ist, dann ist das so in Ordnung. Hat denn jemand angezweifelt, dass in der Quebrada San Andres Maihueniopsen stehen? Wir haben ja über diese Region in der KuaS berichtet und an den unterschiedlichen Fundorten nur Maihueniopsen gefunden - nicht mal auch nur eine...
von nobby
31. August 2013, 20:12
Forum: Maihueniopsis
Thema: Maihueniopsis in Chile
Antworten: 36
Zugriffe: 10423

Re: Maihueniopsis in Chile

Hallo Jiri, in bzw. nach der Quebrada San Andres auf dem Weg zum Salar de Maricunga wächst Maihueniopsis colorea - nicht Maihueniopsis camachoi ! Nun, 14 Tage sind eine kurze Zeit - vielleicht entwickeln sich ja noch kräftige, farbige Dornen, die es bei Maihueniopsis atacamensis so nicht geben sollt...
von nobby
27. Juli 2013, 09:17
Forum: Tunilla
Thema: Bestimmung von Tunillas
Antworten: 3
Zugriffe: 1608

Re: Bestimmung von Tunillas

Hallo Leviathan, wie Jiri schon geschrieben hat: "Bestimmung von Tunillas ist nicht einfach...". Die Namen "longispina" und "microspaerica" sagen mir nichts - im New Cactus Lexicon von Hunt sind sie auch nicht zu finden. Ob die Nummer 2 wirklich eine Tunilla ist???? Für...
von nobby
6. Juni 2013, 07:26
Forum: Maihueniopsis
Thema: Maihueniopsis minuta
Antworten: 37
Zugriffe: 10577

Re: Maihueniopsis minuta

Jiri - ein Traum!

Herzliche Grüße
Norbert
von nobby
25. Mai 2013, 23:41
Forum: Pterocactus
Thema: Pterocactus fischeri vers. valentinii
Antworten: 75
Zugriffe: 20237

Re: Pterocactus fischeri vers. valentinii

Hallo, ich lese mit - und Elisabeth schaut mir über die Schulter! Selbst anhand des Fotos ist es schwierig zu entscheiden, ob es sich um P. australis oder P. fischeri handelt. Aber Mitte Juni gibt es in der Schweiz ein inspiratives Treffen von Leuten, die an solchen Pflanzen ganz intensiv interessie...
von nobby
1. Mai 2013, 09:21
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?
Antworten: 13
Zugriffe: 5170

Re: Muss ein Kalthaus Isolierverglasung haben?

Hallo Jens,

um Deine Frage zu beantworten: NÖ!
Wenn die entsprechenden Pflanzen trocken stehen, ist die Kälte nicht das Problem.
Allerdings überwintert P. reticulatus bei mir bisher noch im 0°Haus.

Herzliche Grüße
Nobby
von nobby
26. April 2013, 18:00
Forum: Tephrokakteen und andere Opuntien / Tephrocactus and other opuntioidee
Thema: Tephrocactus - wie viel Sonne im Winter
Antworten: 1
Zugriffe: 1453

Re: Tephrocactus - wie viel Sonne im Winter

Hallo Elke,

Tephros lieben immer "volle Sonne" - bestimmt auch in Namibia!

Viele Grüße
Nobby
von nobby
22. März 2013, 00:55
Forum: Maihueniopsis
Thema: Maihueniopsis in Chile
Antworten: 36
Zugriffe: 10423

Re: Maihueniopsis in Chile

Hallo Jiri, mit der "geomorphologischen Grenze" hast Du sicherlich Recht. Aber z.B. von der Laguna Miscanti (meinen bisher nördlichstem Verbreitungspunkt) nach San Pedro fällt das Gelände um mehrere Hundert Meter ab. Zum Namen: Die Hauptstadt der Region Atacama ist Copiapo! Wenn beispielsw...

Zur erweiterten Suche