Die Suche ergab 98 Treffer

von Tholan
7. Februar 2015, 16:02
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Was für eine Echinopsis Art ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 2257

Was für eine Echinopsis Art ist das?

Hallo miteinander,
habe hier eine schöne blühende Echinopsis. Ist das möglich, die Art zu bestimmen?

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Thomas
von Tholan
20. Januar 2010, 14:42
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Melocactus harlowii
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Unbekannter Kaktus im Südosten Kubas? Vielleicht Melocactus?

Ich selbst habe leider nur die Ecke Baracoa-Imias-Tortuguilla ein wenig anschauen können. Cuba ist aber botanisch schon sehr ansprechend und angenehm zu bereisen. Dort wollten wir auch hin, mussten aber dann vor dem Hurrikan Ike ausweichen, der aber dann kurz vor der Küste abgedreht hat und im Nord...
von Tholan
11. Januar 2010, 19:29
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Melocactus harlowii
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Unbekannter Kaktus im Südosten Kubas? Vielleicht Melocactus?

Muchas gracias compañero,
Thomas
von Tholan
11. Januar 2010, 15:43
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Melocactus harlowii
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Unbekannter Kaktus im Südosten Kubas? Vielleicht Melocactus?

Cyrill hat geschrieben:du darfst in dem Falle wohl M.nagyi darunter schreiben.
Hallo Cyrill,
vielen Dank für deine Bestimmung. Nur der Interesse halber und zum Lernen,
welche Gründe sprechen für M.nagyi.
Mit bestem Gruß und nochmal Danke
Thomas
von Tholan
10. Januar 2010, 14:02
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Melocactus harlowii
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Unbekannter Kaktus im Südosten Kubas? Vielleicht Melocac

Hast Du den genauen Fundort? M. nagyi kämme eventuell auch noch in Frage. Hallo Cyrill, das war an der Küste der Provinz Granma zwischen Pilon und Santiago de Cuba in der Nähe der Biologischen Station Las Cuevas del Turquino , ungefähr hier: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&a...
von Tholan
8. Januar 2010, 15:21
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Melocactus harlowii
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Re: Unbekannter Kaktus im Südosten Kubas? Vielleicht Melocactus?

Hallo,
was hältst Du von Melocactus borhidii, die Stacheln kommen mir bei M. harlowii viel länger und dichter vor.
Gruß
Thomas
von Tholan
30. Dezember 2009, 14:14
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Melocactus harlowii
Antworten: 12
Zugriffe: 1964

Melocactus harlowii

Hallo miteinander, wisst ihr um was für eine Art es sich hierbei handelt. Das Cephalium aus Wolle und Borsten ist ja sehr auffällig. Standort im Südosten Kubas an der Küste. http://farm3.static.flickr.com/2641/4227428207_d06721ec81_o.jpg http://farm3.static.flickr.com/2801/4227428317_f89e600461_o.jp...
von Tholan
22. Dezember 2009, 11:49
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Cereus sp.? im Südosten Kubas
Antworten: 2
Zugriffe: 723

Aw.: Cereus sp.? in Kuba

Hallo miteinander, hallo Josef,

vielen Dank für den Gattungsnamen. Was brauche ich noch, um auf die exakte Art zu kommen?

Herzlicher Gruß
Thomas
von Tholan
16. Dezember 2009, 13:09
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Cereus sp.? im Südosten Kubas
Antworten: 2
Zugriffe: 723

Cereus sp.? im Südosten Kubas

Hallo miteinander, hier ein weiterer Kaktus. Weiß jemand, zu welcher Gattung oder sogar Art dieser gehört? http://farm5.static.flickr.com/4007/4190096924_5dd343555f_o.jpg http://farm3.static.flickr.com/2736/4189337113_f316377b26_o.jpg http://farm3.static.flickr.com/2737/4189337201_1540fc9d5d_o.jpg V...
von Tholan
15. Dezember 2009, 20:40
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Pilosocereus sp. im Südosten Kubas
Antworten: 2
Zugriffe: 882

Re: Weiterer unbekannter Kaktus im Südosten Kubas

Hallo Josef, vielen Dank für's legen der Spur! Vielleicht ein Pilosocereus polygonus auch Bahama Dildo oder Key Tree Cactus genannt? Was meint ihr? Läßt sich das verifizieren? Aus den Wikipedia Coomons: From The Cactaceae (1919-1923) by Britton et Rose, Vol. II http://upload.wikimedia.org/wikipedia/...
von Tholan
15. Dezember 2009, 19:21
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Pilosocereus sp. im Südosten Kubas
Antworten: 2
Zugriffe: 882

Pilosocereus sp. im Südosten Kubas

Hallo miteinander, weiß jemand, wie dieser Kaktus heißt? Die Früchte hatten eine tolle Farbe und ein interessantes Aussehen. http://farm5.static.flickr.com/4004/4187432913_33dc7f5f34_o.jpg http://farm3.static.flickr.com/2729/4187433099_51d5a4e964_o.jpg http://farm5.static.flickr.com/4006/4187433381_...
von Tholan
14. Dezember 2009, 13:00
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Harrisia sp.? im Südosten Kubas
Antworten: 2
Zugriffe: 771

Re: Unbekannter Kaktus im Südosten Kubas

Hallo Frauke, vielen Dank für deine Vermutung. Auffallend bei meiner Art ist, dass sie wohl nicht mehr wie 5 Rippen hat. Hier gut zu sehen. Bei Harrisia habe ich noch nicht die passende Art gefunden. Aus dem einen oder anderen Grund scheidet immer eine aus. Weiß jemand, wie ich das noch besser besti...
von Tholan
13. Dezember 2009, 13:51
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Harrisia sp.? im Südosten Kubas
Antworten: 2
Zugriffe: 771

Harrisia sp.? im Südosten Kubas

Hallo miteinander, weiß jemand, wie dieser Kaktus mit baumförmigem Wuchs heißt? Er wächst ziemlich häufig im Desembarco del Granma Nationalpark in einem Karstgebiet in einem tropischen wechselfeuchten oder Trockenwald. Ich weiß nicht, wann hier die Unterscheidung beginnt. http://farm3.static.flickr....
von Tholan
28. April 2009, 10:01
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannter Kaktus?
Antworten: 5
Zugriffe: 1397

Re: Unbekannter Kaktus?

Hallo miteinander, ja, die Schwiegermüttersessel gab es dort, wo er gekauft wurde (im Botanischen Kakteen-Garten in Mallorca) zuhauf! Im Moment ist er halt nur 4 cm hoch! Vielleicht hätte es ja ein Gärtner gewusst und nicht die Verkäuferin. Ich meine, die Ferrokakteen haben vielleicht andere Dornen,...
von Tholan
27. April 2009, 14:42
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannter Kaktus?
Antworten: 5
Zugriffe: 1397

Unbekannter Kaktus?

Hallo miteinander, hier ein kleiner Kaktus, der mir geschenkt wurde. Der Name stand allerdings nicht dabei! Kommt jemand auf die Gattung und die Art? http://farm4.static.flickr.com/3392/3479111525_d534903130.jpg http://farm4.static.flickr.com/3550/3479922350_8813be0876.jpg http://farm4.static.flickr...

Zur erweiterten Suche