Die Suche ergab 192 Treffer

von Lola
27. Juni 2009, 15:31
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Sedum burrito umtopfen ohne Blattverluste ?
Antworten: 0
Zugriffe: 682

Sedum burrito umtopfen ohne Blattverluste ?

Hallo, o.g. Pflanze muss dringend umgetopft werden, schiebe es aber schon so lange vor mir her, denn schon bei kleinen Berührungen brechen bei dieser Pflanze Blätter ab, und dann wird sie unansehnlich. Die eher langsamwachsenden Triebe sind jetzt ca.15-20 cm lang :) Hat jemand einen Tipp, wie ich di...
von Lola
28. Januar 2009, 21:00
Forum: Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants
Thema: Beaucarnea-Kopfsteckling möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 1555

Re: Beaucarnea-Kopfsteckling möglich?

Hi Leute,

der Beaucarnea-Kopfsteckling ist angewachsen und hat sich gut entwickelt, ob der Stamm sich unten verdickt, ist noch nicht zu erkennen, habe ihn weggegeben und hoffe, dass er gut gepflegt wird, dann werd ich wieder berichten...

LG Lola
von Lola
28. Januar 2009, 20:51
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Wann trennt ihr eure Kindel ab?
Antworten: 3
Zugriffe: 851

Re: Wann trennt ihr eure Kindel ab?

Hi Tobias, bei den Haworthien ist es eine H.retusa, die andere H.cymbiformis oder x-cuspidata, ganz genau weiß ich es nicht. Ich müsste sie austopfen, die Kindel wachsen schon so dicht an den Topfrand, dass ich nicht sehen kann, ob sie eigene Wurzeln haben... Die Aloen-Kindel sind von A.vera und A.a...
von Lola
28. Januar 2009, 19:03
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Wann trennt ihr eure Kindel ab?
Antworten: 3
Zugriffe: 851

Wann trennt ihr eure Kindel ab?

Hallo Leute, ich habe einige Pflanzen, von denen ich Kindel bewurzeln möchte (Aloen, Haworthien, Kalanchoe thyrsiflora) Jetzt ist es wohl noch zu früh zum Abtrennen, oder ab wann würdet ihr es wagen? Wäre ja schade wenns nicht klappt mit der Bewurzelung. Und mich würde interessieren, was denn genau ...
von Lola
27. Dezember 2008, 19:01
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Trichodiadema (Mittagsblumengewächse)
Antworten: 139
Zugriffe: 26551

Hallo,

inzwischen ist deutlich sichbar, daß es Knospenansätze sind.
Ich werd sie am besten an den hellstmöglichen Platz stellen-
gibt es eine Möglichkeit, ihr Bestreben hinauszuzögern?

LG Lola
von Lola
21. Dezember 2008, 22:40
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Trichodiadema (Mittagsblumengewächse)
Antworten: 139
Zugriffe: 26551

Danke Peter-dann warte ich mal ab und werde berichten, habe ich mit der Pflege etwas falsch gemacht, daß sie so früh blühen will?
Ich halte bei etwa 15°C und weiß, daß sie eigentlich kälter stehen sollte...aber mir fehlt die Möglichkeit dazu-könnte es daran liegen?

LG Lola
von Lola
21. Dezember 2008, 19:22
Forum: Fragen zum Forum / Questions about forum
Thema: Frage zum Fotowettbewerb
Antworten: 2
Zugriffe: 1036

Frage zum Fotowettbewerb

Hallo liebe Leute,

nun war ich anscheinend so lange nicht mehr im Forum, dass ich die Fotos vom Wettbewerb nicht finden kann, ich würde gern an der Abstimmung teilnehmen... :wink:

Danke, Lola
von Lola
21. Dezember 2008, 18:41
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Trichodiadema (Mittagsblumengewächse)
Antworten: 139
Zugriffe: 26551

Hallo,

mein Trichodiadema densum hat in letzter Zeit an den Triebspitzen Verdickungen bekommen, auf denen mehr Borsten wachsen, als normal-ich habe sie erst seit letztem Sommer-und bin nun neugierig, was das zu bedeuten hat, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

LG und Danke, Lola :)
von Lola
24. August 2008, 16:40
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Bewurzelung Haworthia
Antworten: 4
Zugriffe: 1466

Hallo Tobias, du hast doch viel Erfahrung mit Haworthien, hast du beobachten können, ob jede H. jedes Jahr ihre Wurzeln erneuert? Vor einigen Wochen hatte ich meine H.cymbiformis umgetopft, weil die Kindel mehr Platz brauchten und dachte, es ist ein guter Zeitpunkt wegen des Wurzelwechsels. Doch es ...
von Lola
17. August 2008, 13:52
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Algenbildung im Regenwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 1277

Ich danke euch, "meine" Algen bilden sich auch in Fetzen, so daß sie sich herausfischen lassen :wink:
Schönen Sonntag!
von Lola
17. August 2008, 12:40
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Crassula hottentot Vermehrung?
Antworten: 1
Zugriffe: 843

Crassula hottentot Vermehrung?

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit der o.g. Pflanze?
Konnte im www kaum etwas darüber finden.
Ich habe einzelne Blätter, die ich vom Stiel getrennt habe und einige Zeit abtrocknen lassen werde, wie es dann weitergehen soll, weiß ich nicht wirklich...

Danke und viele Grüße, Lola
von Lola
12. August 2008, 20:24
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Tillandsien Blüte
Antworten: 11
Zugriffe: 640

Moin Peter,

schön von dir zu hören. Bisher hatte ich sie jeden Morgen besprüht, ich werd sie dann auf einen Teller mit feuchtem Seramis stellen, oder hast du eine bessere Idee?

Gruß Lola
von Lola
12. August 2008, 20:16
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Algenbildung im Regenwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 1277

Danke für eure Antworten, ich schrubbe den Eimer alle paar Wochen, trotzdem bilden sich die Algen.
Wenn ich richtig verstehe, kann ich dieses Wasser dann für andere Zimmerpflanzen nutzen, welche kein mineralisches Substrat brauchen?
Auf welche Weise sammelt ihr euer Regenwasser?

Gruß Lola
von Lola
11. August 2008, 19:50
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Tillandsien Blüte
Antworten: 11
Zugriffe: 640

Hallo, bei einer meiner Tillandsien wirken die inneren, also jüngsten Blätter, streckenweise wie vertrocknet, bei einigen ist nur die untere Hälfte grün, andere haben auch eine "vertrocknetes" Stück, werden aber zur Blattspitze wieder grün. Das kann ich mir nicht erklären, könnt ihr etwas ...
von Lola
11. August 2008, 19:39
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Algenbildung im Regenwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 1277

Algenbildung im Regenwasser

Hallo,

im Regenwassereimer bilden sich manchmal Algen, wenn es eher wenig regnet und es noch nicht lohnt, das Wasser auszuleeren.
Wie geht ihr damit um?
Ich weiß nicht so recht, ob ich das Wasser dann zum Gießen nutzen kann, meine Sorge ist, dass dadurch Fäulnis entstehen könnte.

Gruß Lola

Zur erweiterten Suche