Die Suche ergab 21 Treffer

von McMartin
1. Juni 2009, 22:21
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat 2009
Antworten: 102
Zugriffe: 23851

Re: Aussaat 2009

Je nachdem wo du die Aussaat aufstellst, kannst du dir eine Extra-Beleuchtung auch sparen. Aber ein helles Fenster sollte es schon sein, vor Allem, wenn du noch Sand drüberstreust. Wie grob ist denn das Katzenstreu? Nicht dass die Samen irgendwo dazwischen verschwunden sind, obwohl ich manchmal auc...
von McMartin
31. Mai 2009, 23:28
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat 2009
Antworten: 102
Zugriffe: 23851

Re: Aussaat 2009

Hallo Martin, du hast doch die meisten der möglichen Fehler selber aufgelistet. Gezielte Tipps können wir nur geben, wenn du genau beschreibst, was du wie gemacht hast, wo die Samen standen, wie warm es war, welches Substrat genau etc. Kann an allem möglichen liegen... Zu den Aloe-Samen kann ich di...
von McMartin
30. Mai 2009, 21:38
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat 2009
Antworten: 102
Zugriffe: 23851

Re: Aussaat 2009

Hmmm, hat denn keiner eine Ahnung , was ich falsch gemacht haben könnte? Und wann kann ich die Aloe-Samen aussäen?

LG Martin
von McMartin
19. Mai 2009, 12:40
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat 2009
Antworten: 102
Zugriffe: 23851

Re: Aussaat 2009

PS: Sä doch erstmal nur ein paar Portionen aus, warte zwei Wochen und wenn was schief läuft, fragst Du hier nochmal. Wenn nicht, kann der Rest in die Erde. Viel Spaß! :D Hallo, das hätte ich machen sollen. :( Bei meiner Aussaat hatte ich nämlich durchschlagenden Erfolg, kein einziger gekeimter Kakt...
von McMartin
28. April 2009, 14:19
Forum: Empfehlenswerte Pflanzen für den Anfänger
Thema: Echinofossuloakakteen oder auch Stenokaktus
Antworten: 29
Zugriffe: 8140

Re:

Stenocactus coptonogonus 'SV Salinas' Zu dem Kaktus steht im "Kakteenatlas": Das einzige Mitglied innerhalb dieser Gattung, das sich schnell und einfach artspezifisch erkennen lässt. Charakteristisch die nicht gewellten Rippen." Mit vorhandener gestreifter Blüte mag das so sein, aber...
von McMartin
24. Januar 2009, 18:30
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat 2009
Antworten: 102
Zugriffe: 23851

Re: Aussaat 2009

@Martin Die GÖK ist wirklich verführerisch. Ich habe bei der Liste immer so ein nervöses Zucken im Zeigefinger. :roll: Heute kamen bei mir auch die ersten Samen in die Erde. Es war eine Samenmischung von - ihr glaubt´s kaum - KIK. :2 Hi Yücel, kann ich verstehen. :D Was bedeutet denn KIK? Ich bin j...
von McMartin
24. Januar 2009, 00:21
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat 2009
Antworten: 102
Zugriffe: 23851

Re: Aussaat 2009

Danke, Yücel,

so werde ich es wohl machen, falls ich die Neugierde, alles auszusäen, noch bremsen kann. :1
Heute kamen nämlich meine Samen (incl. LuckyStrike :-)) von der GÖK, und Quarzkies habe ich mir heute auch besorgt. Jetzt kann's bald los gehen. :D

Liebe Grüße
Martin
von McMartin
24. Januar 2009, 00:17
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat 2009
Antworten: 102
Zugriffe: 23851

Re: Aussaat 2009

Ich stehe auch kurz vor meiner ersten Kakteen-Aussaat. :) Thomas Katzenstreu ist besorgt, Chinosol habe ich schon, jetzt fehlen noch die Samen (die sind hoffentlich schon unterwegs), Quarzkies und evtl. ein Beizmittel. Oder ist das nicht notwendig, wenn man Chinosol verwendet? Und wenn, weiss ich im...
von McMartin
2. Oktober 2008, 22:08
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Sukkulenten (Aloe und Gasteria)
Antworten: 12
Zugriffe: 2516

Hallo Rooman, das mit dem Verkaufsnamen habe ich schon vermutet, da sie bei den einschlägigen Aloe-Seiten nicht aufgeführt ist. Ein Firmenname stand aber leider nicht auf dem Etikett. Könntest Du mir die Firma mitteilen, gerne auch per PM. Die von Dir angesprochenen Aloe jucunda-Pflanzen standen übr...
von McMartin
2. Oktober 2008, 16:06
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Sukkulenten (Aloe und Gasteria)
Antworten: 12
Zugriffe: 2516

Hallo, ich hab doch noch was Neues herausbekommen. :D In einem Gartencenter habe ich die linke Aloe mit dem Schildchen Aloe paradisicum stehen sehen. Im Netz findet man auch passende Bilder zu diesem Namen. Ich weiss allerdings noch nicht, ob es sich um eine Art handelt, oder ob es nur ein Verkaufsn...
von McMartin
5. September 2008, 15:39
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Sukkulenten (Aloe und Gasteria)
Antworten: 12
Zugriffe: 2516

Hallo Martin ! Wie gesagt, ich würde (gerade bei den gepunkteten Aloen) in diesem Stadium noch keinen Tipp abgeben. A. dinteri kannst du auf jeden Fall ausschließen, die sieht A. variegata relativ ähnlich. Ciao Tobias O.k., dann muss ich wohl noch ein paar Jährchen warten. :cry: :shock: Liebe Grüße...
von McMartin
4. September 2008, 21:45
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Sukkulenten (Aloe und Gasteria)
Antworten: 12
Zugriffe: 2516

Rein nach Fotos könnte diese in Frage kommen:
Aloe suffulta
http://www.aloestudies.org/images/plant ... /sp571.jpg

Ähnlich sind auch dinteri, tororoana und longibracteata. Von vielen gibt es ja leider keine verfügbaren Fotos.
von McMartin
4. September 2008, 20:31
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Sukkulenten (Aloe und Gasteria)
Antworten: 12
Zugriffe: 2516

Wäre es vielleicht möglich ein Foto von den jeweiligen Mutterpflanzen zu machen ? Das würde die Sache erheblich erleichtern. Es gibt bei den Aloen einige Arten, die als Jungpflanzen gepunktete Blätter haben und diese mit zunehmendem Alter verlieren. Hallo Tobias, vielen Dank. Leider kann ich keine ...
von McMartin
4. September 2008, 12:14
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Sukkulenten (Aloe und Gasteria)
Antworten: 12
Zugriffe: 2516

Hallo Tom, danke. Ist mir klar, dass es schwierig werden wird. Aber zumindest die linke hat ziemlich charakteristische Blätter, die ich noch nicht gesehen habe. Über spottet Aloe komme ich auf Aloe picta, passt aber auch nicht ganz. Gibt es eine gute Internetseite mit Fotos von Aloen? Bei der rechte...
von McMartin
4. September 2008, 11:14
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Sukkulenten (Aloe und Gasteria)
Antworten: 12
Zugriffe: 2516

Unbekannte Sukkulenten (Aloe und Gasteria)

Ich habe vor kurzem 2 Ableger von Sukkulenten bekommen und würde mich freuen, wenn ich Namen dazu bekommen würde:

BildBild

Liebe Grüße
Martin

Zur erweiterten Suche