Die Suche ergab 935 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Aloe Neuzugang

Zwar etwas spät die Antwort, aber das ist wahrscheinlich die Hybride Aloe 'Blue Elf'.

Ciao Tobias
von Tobias Wallek
22. April 2014, 20:48
 
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Aloe Neuzugang
Antworten: 5
Zugriffe: 912

Re: Was hört ihr gerade ?

Hi Chris !

Das Problem kenne ich.
Obwohl ich bei MySpace angemeldet bin, kriege ich da auf keiner Seite mehr nen Ton zu hören :?

Ciao Tobias
von Tobias Wallek
18. Dezember 2010, 16:12
 
Forum: Plauderecke
Thema: Was hört ihr gerade ?
Antworten: 229
Zugriffe: 16588

Re: Unbekannte Aloen

Hallo Helga ! Das könnte sogar hinkommen. Die Pflanze kam mir irgendwie bekannt vor und wenn ich sie mit meinen :oops: A. cremnophilas vergleiche, sehen sie sich schon sehr ähnlich. In dem Zuge taucht dann bei mir die Frage auf, wo ist das eine Exemplar, welches ich laut Datenbank noch haben sollte?...
von Tobias Wallek
28. November 2010, 13:41
 
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Aloen
Antworten: 5
Zugriffe: 1156

Re: Unbekannte Aloen

Hallo Helga !

Hat die erste Pflanze denn schon mal geblüht ?
Ein Foto der Blüte wäre dann u.U. sehr hilfreich.

Ciao Tobias
von Tobias Wallek
26. November 2010, 16:19
 
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Aloen
Antworten: 5
Zugriffe: 1156

Re: Haworthia-Züchtungen

Hallo Renate ! Die, im Haage-Forum erwähnte, Haworthia retusa 'Grey Ghost' hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Bei der Pflanze ist es allerdings fraglich, ob das wirklich eine Panaschierung ist oder einfach eine züchterische Selektion. Des weiteren habe ich noch eine H. modesta 'variegata' (oder a...
von Tobias Wallek
24. November 2010, 21:14
 
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Haworthia-Züchtungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1745

Re: Unbekannte Aloen

Hallo Helga ! Jung und schwierig, das steht schon mal fest :wink: Bei der ersten hatte ich spontan A. lineata im Kopf, die sprosst auch schon als relativ kleine Pflanze so stark. Bei der zweiten würde ich eher auf eine Hybride und zwar aus der Ecke A. jucunda tippen. Ich vermute deshalb eine Hybride...
von Tobias Wallek
24. November 2010, 21:00
 
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannte Aloen
Antworten: 5
Zugriffe: 1156

Re: Haworthia-Züchtungen

Immer dieser Erfolgsdruck unter den man hier gesetzt wird, schlimm :wink: Hallo Renate ! Die gute Nachricht vorweg, die Kultivierung ist nicht schwieriger als bei allen anderen Haworthien auch. Ich habe selber nur 2 Pflanzen, H. cooperi 'variegata' und H. cymbiformis 'variegata'. Fotos werde ich die...
von Tobias Wallek
22. November 2010, 18:09
 
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Haworthia-Züchtungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1745

Re: Neuerwerb, aber was ?

Hallo Joachim ! Wie CABAC schon ganz richtig bemerkt hat, Haworthien werden nicht so riesig groß. Dein Exemplar dürfte, vom Durchmesser der Rosette her gesehen, schon fast ausgewachsen sein. Mit der Zeit bilden sich seitlich diverse Kindel/Tochterrosetten. Diese kannst Du an der Mutterpflanze lassen...
von Tobias Wallek
21. November 2010, 10:08
 
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Neuerwerb, aber was ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1101

Re: Neuerwerb, aber was ?

Hallo Joachim ! Ich würde die Pflanze am ehesten für eine Haworthia mutica halten. Die gehört in eine ganze Gruppe, die ich unheimlich schwierig zu unterscheiden finde, deswegen keine Garantie. Ich bin mir aber sicher, das wird nicht deine letzte neue Haworthia gewesen sein. Wenn man einmal damit an...
von Tobias Wallek
20. November 2010, 15:22
 
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Neuerwerb, aber was ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1101

Re: Mesemb-Aussaat Herbst 2010

Die paar Jährchen sitzen wir doch auf einer Backe ab :D Ich mache das mit sog. "heiklen Kandidaten" ja auch gerne so, das ich mir da Saatgut besorge und es von Anfang an selber probiere. Falls es dann ein Totalausfall wird, ist der Verlust nicht ganz so schlimm und man muss nicht hunderte ...
von Tobias Wallek
16. November 2010, 18:10
 
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Mesemb-Aussaat Herbst 2010
Antworten: 41
Zugriffe: 4515

Re: Mesemb-Aussaat Herbst 2010

Ich habe zwar kaum noch Mesembs hier stehen (außer die Delos, die alles zuwuchern :D ) aber bei Didymaothus lapidiformis drücke ich mal ganz heftig die Daumen, dass die schön keimen. Wollte ich vor ein paar Jahren gerne haben, da gabs die leider nirgends. Finde ich einfach ne absolut schöne Pflanze ...
von Tobias Wallek
15. November 2010, 22:12
 
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Mesemb-Aussaat Herbst 2010
Antworten: 41
Zugriffe: 4515

Re: Pflegt eigentlich noch jemand hier Zwiebelchens?

Hallo Josef ! Die gesuchten Zwiebeln bekommt man u.a. bei: http://www.friesland-staudengarten.de/des10/ Vorsicht, die Seite hat ein ungemeines Suchtpotential :wink: Man muss sich da erst mit den Symbolen vertraut machen, ansonsten erscheinen einige Pflanzern ziemlich teuer (obwohl dann oftmals 10 Zw...
von Tobias Wallek
12. November 2010, 15:45
 
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Pflegt eigentlich noch jemand hier Zwiebelchens?
Antworten: 204
Zugriffe: 23745

Re: Rezept Spiritus Lösung

Hallo Micha ! Wenn deine Behandlung nicht die erwünschte Wirkung zeigen sollte oder der Befall schlimmer wird, besorg Dir mal folgendes Mittel: http://www.compo-hobby.de/compo_axoris_insekten-frei_af__p_2_1013.html Ist gerade im Winter praktisch, da man es sprühen kann und diese neue Wirkstoffkombin...
von Tobias Wallek
10. November 2010, 16:39
 
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Rezept Spiritus Lösung
Antworten: 16
Zugriffe: 2349

Re: Siloteer

Ob der Verkäufer die Pflanze 1960 selber ausgesät hatte ? :wink:

In meinen Augen liegt da auch, im Verhältnis von Verkäufer zu seinen Pflanzen, etwas ziemlich im argen.

Ciao Tobias
von Tobias Wallek
9. November 2010, 18:29
 
Forum: Plauderecke
Thema: Siloteer
Antworten: 6
Zugriffe: 930

Re: ubekannte

Hallo Ingo ! Die erste Pflanze ist auf jeden Fall eine Euphorbia. Hier findest Du diverse ähnliche Arten, wie E. caput-medusae ( http://www.euphorbia.de/jacobsen.htm ). Einfach in der linken Spalte bis zum Buchstaben F runter scrollen. Für eine genaue Bestimmung bräuchte man ein Foto der Blüte. Ciao...
von Tobias Wallek
28. Oktober 2010, 19:45
 
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: ubekannte
Antworten: 25
Zugriffe: 2269
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche