Die Suche ergab 252 Treffer

von Arzberger
15. August 2010, 17:47
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet
Antworten: 15
Zugriffe: 5474

Re: Welche Kakteen sind für Anfänger geeignet

Hallo Susanne, willkommen im Forum! :wink: Ich denke, dass die richtige Auswahl der Arten wohl sehr mit den Bedingungen zu tun hat, die man den Pflanzen bieten kann. Bei einem Südfenster und Foliengewächshaus hast Du schon mal 2 sehr verschiedene Kleinklimate und kannst bestimmt auch verschiedenen G...
von Arzberger
17. Juli 2010, 13:48
Forum: Plauderecke
Thema: Abmeldung
Antworten: 17
Zugriffe: 3671

Re: Abmeldung

Hallo purzeling,

ich wünsche Dir alles Gute und dass Du bald wieder topfit bist! :wink:

Viele Grüsse
Alex
von Arzberger
14. Juli 2010, 23:16
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Basaltsplitt als Substrat
Antworten: 16
Zugriffe: 4230

Re: Basaltsplitt als Substrat

Nun ein Update zum Thema: Seit einem Jahr benutze ich nun sehr viel Basaltsplitt, allerdings nicht pur, sondern mische, je nach Pflanze etwas Lehm, Humus usw. zu. Mit den Resultaten bin ich recht zufrieden. Früher hatte ich bei Lehmzugaben Probleme mit dem Zusammenbacken, was nun nicht mehr der Fall...
von Arzberger
26. Dezember 2009, 13:27
Forum: Plauderecke
Thema: seasons greetings
Antworten: 14
Zugriffe: 3275

Re: seasons greetings

Hallo Miteinander! Ich schliesse mich hier mal an. Ich wünsche Euch Allen noch schöne Festtage und einen Guten Rutsch in ein blütenreiches Kakteenjahr!!! navidad.JPG (Das soll eine Grusskarte sein. Ist nicht so toll geworden, da ich inzwischen auf Linux umgestiegen bin und ich den "Gimp" n...
von Arzberger
16. Oktober 2009, 12:28
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wer kann helfen???
Antworten: 11
Zugriffe: 2297

Re: Wer kann helfen???

Nr. 3 könnte Heliocereus speciosus sein.

Viele Grüsse
Alex
von Arzberger
2. Oktober 2009, 18:53
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Einblicke in meine Sammlung
Antworten: 71
Zugriffe: 3711

Re: Einblicke in meine Sammlung

Hallo Michael, ich kann sehr gut verstehen, was für eine Arbeit Du momentan hast, bei mir war es dieses Jahr ganz ähnlich. Man schleppt den ganzen Tag Pflanzen und ist sehr bemüht sie wieder richtig zur Sonnenseite zu stellen - gar nicht so einfach wie man denkt. Wie ich sehe, wird der neue Standort...
von Arzberger
30. Juli 2009, 01:55
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: (Welche) Eriocactus, Mammi, evtl. Parodia?
Antworten: 5
Zugriffe: 1242

Re: (Welche) Eriocactus, Mammi, evtl. Parodia?

Bei dem Eriocactus tippe ich auf E. warasii.

Viele Grüsse
Alex
von Arzberger
26. Juli 2009, 00:22
Forum: Plauderecke
Thema: Brasilien
Antworten: 2
Zugriffe: 885

Re: Brasilien

Hallo Maria, zwar wohne ich "nebenan" fahre aber nur selten dorthin. Da ich aber eine ganze Reihe von Kontakten zu Brasilianern übers Internet habe, kann ich schon etwas dazu sagen. Ich denke, dass es mit Samen keine Probleme am Zoll gibt. CITES-Papiere sind ich Brasilien so gut wie nicht ...
von Arzberger
25. Juni 2009, 22:02
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Familie, Gattung, Art - und dann?
Antworten: 3
Zugriffe: 1042

Re: Familie, Gattung, Art - und dann?

Sorry, natürlich muss nach der Familie die Gattung kommen... :oops: Tja, wie übersetzt man Var. ?! "Rasse" wäre eigentlich korrekt, denn es ist die nächste Rangstufe nach der Unterart. Ritter z.B. benutzt diesen Begriff bei Varietät. Dieser Ausdruck wird in der allgemeinen Biologie heutzut...
von Arzberger
25. Juni 2009, 12:33
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Familie, Gattung, Art - und dann?
Antworten: 3
Zugriffe: 1042

Re: Familie, Gattung, Art - und dann?

Hallo Conny, Du liegst schon richtig mit Deinen Vermutungen und die Fragen sind gut. Also, man unterscheidet ab der Familie folgendermassen: Familie Species (Art) Subspecies (Unterart) Varietas (Rasse, es gibt auch Unterrassen) Forma (Form) Als Form bezeichnet man jene Pflanzen, die sich von den Art...
von Arzberger
22. Juni 2009, 22:41
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: meine unbekannten
Antworten: 3
Zugriffe: 1063

Re: meine unbekannten

Nr. 1 scheint ein Cereus peruvianus fa. mostrosa zu sein.
Nr. 2 wahrscheinlich Gymnocalycium bruchii
Nr. 3 eindeutig Mammillaria prolifera
Nr. 4 ist eine Rebutia, Artname kann ich nicht sagen.

Viele Grüsse
Alex
von Arzberger
6. Juni 2009, 13:09
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Volker's Kakteen Sammlung
Antworten: 55
Zugriffe: 2468

Re: Volker's Kakteen Sammlung

Gratuliere zu der schönen Sammlung und den tollen Fotos!

Viele Grüsse
Alex
von Arzberger
1. Juni 2009, 13:54
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Aussaat 2009
Antworten: 102
Zugriffe: 23840

Re: Aussaat 2009

Ich verwende auch Katzenstreu, da das aber sehr grobkörnig ist, zerkleinere ich erst mal einen Teil davon in einer Handmühle und siebe dann diesen Teil auf 1-3 mm Grösse aus. Das kommt dann, ca. 1,5 cm dick als oberste Schicht. Darauf wird direkt der Samen gestreut, ohne Abdeckung. Die Töpfchen werd...
von Arzberger
20. Mai 2009, 22:20
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: kaktussnake: meine Babys
Antworten: 60
Zugriffe: 2982

Re: kaktussnake: meine Babys

Das meinte ich ja gerade... :lol:

Ein warmer Winter bringt bei den Hochlandarten eben keinen solchen Blütenreichtum
und ein Gewächshaus zu heizen ist bestimmt leichter, als es zu kühlen.

Aber man kann halt nicht alles haben... :wink:

Viele Grüsse aus dem Winter
Alex
von Arzberger
20. Mai 2009, 18:54
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: kaktussnake: meine Babys
Antworten: 60
Zugriffe: 2982

Re: kaktussnake: meine Babys

Fantastisches Blütenmeer, toll !!
So ein Blütenreichtum gleicht doch einen miesen Winter aus!

Viele Grüsse
Alex

Zur erweiterten Suche