Die Suche ergab 1740 Treffer

von schlurf
19. März 2018, 10:53
Forum: Plauderecke
Thema: Solaranlage ja oder nein?
Antworten: 6
Zugriffe: 795

Re: Solaranlage ja oder nein?

Bei den aktuellen Energiepreisen hat mir noch keiner eine wirtschaftliche Lösung zeigen können. Nur die Photovoltaikanlage meines Neffen mit Speicher rechnet sich - aber nur, weil sie beim Hauskauf mit dabei war (5 Jahre alt).
von schlurf
19. März 2018, 10:50
Forum: Plauderecke
Thema: Große Glasflächen
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Große Glasflächen

Es gibt da eine Art Hochdruckreiniger mit extra leichtem Gestänge - setzten wir in der Therme auch für die hohen Fronten ein. Das geht meines Wissens sogar über 10 Meter und arbeitet ohne Reinigungsmittel nur mit "weichem" Wasser. Ist wohl mehr für den gewerblichen Einsatz - aber wer das Geld hat :-...
von schlurf
19. März 2018, 10:41
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Lophophora / Ariocarpus stratifizieren
Antworten: 2
Zugriffe: 720

Re: Lophophora / Ariocarpus stratifizieren

Bestätige das zuvor Gesagte:
Aussaat im Herbst der Ernte oder direkt im darauf folgenden Frühjahr. Ich lagerte das selbst geerntete Saatgut bis zur Ausaat immer bei Zimmertemperatur.
von schlurf
23. November 2017, 10:25
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Re: San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen

Ich empfehle großflächige Led-Strahler, auf UV-Anteil achten. Kannst Du im Netz stöbern (z.B. in der E-Bucht). Es gibt europäische und asiatische (viel billiger) Hersteller. Ich habe kleine Strahler aus China - Wirkung OK, Qualität .... schwer zu sagen, da erst 1,5 Jahre im Einsatz und (nur) einer i...
von schlurf
3. November 2017, 14:30
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Kakteen retten
Antworten: 4
Zugriffe: 2071

Re: Kakreen retten

Ich würde zunächst die Wurzeln kontrollieren - also vorsichtig austopfen. Falls die Wurzeln fest sind, suchen wir nach einer anderen Ursache. Kein Wasser mehr!
von schlurf
23. Oktober 2017, 10:01
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Kaktus bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 2114

Re: Kaktus bestimmung

Nein, bin mir nicht sicher, die Bilder sind auch nicht optimal. Prüfe das doch bitte anhand der Beschreibungen, die man im Netz findet. Wichtiger Aspekt: Anzahl der Rippen und der Mittel- und Randdornen sowie deren Beschaffenheit.
von schlurf
22. Oktober 2017, 15:09
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Kaktus bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 2114

Re: Kaktus bestimmung

Die Auflösung könnte besser sein, dennoch hier in der Reihenfolge wie die Bilder im Post(!) stehen ein erster Versuch:
1.+ 5. Euphorbia trigona
2.+ 3.+ 4.(Tricho)Cereus peruvianus
6. Echinopsis Hybride
7. Azureus viridis
8. Sulcorebutia rauschii violacidermis
von schlurf
18. Oktober 2017, 10:22
Forum: Plauderecke
Thema: Gartenteich Kinderschutz - was ist zu empfehlen?
Antworten: 4
Zugriffe: 954

Re: Gartenteich Kinderschutz - was ist zu empfehlen?

Oh ja - und stinken tut das ... :?
von schlurf
18. Oktober 2017, 10:13
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 602

Re: Bitte um Hilfe

Die einzelnen Buchstaben betreffen die Blütenfarbe (gelb/weiß), wobei die zum Blühen wohl noch zu klein sind. 1. bromfieldii (ssp.insularis?) - g 2. evtl. karasmontana - w (alternativ: gracilidelineata - g, hookeri ssp. susannae - g) 3. terricolor -g (evtl. auch fulviceps - g) - das Bild ist zu schl...
von schlurf
16. Oktober 2017, 09:31
Forum: Plauderecke
Thema: Gartenteich Kinderschutz - was ist zu empfehlen?
Antworten: 4
Zugriffe: 954

Re: Gartenteich Kinderschutz - was ist zu empfehlen?

Ich habe damals eine starke Baustahlmatte genommen und in Teichform zugeschnitten. Ein kleines Kind trägt die allemal, die Kleine wird im Fall der Fälle zwar nass, aber bis der Stahl durchgerostet ist, kann sie schwimmen ... :lol: Ach ja: Matte unbedingt seitlich verankern - leicht überstehen lassen...
von schlurf
16. Oktober 2017, 09:27
Forum: Haltung und Pflege / Cultivation and care
Thema: Pflege Lithops verruculosa "Rose of Texas"?
Antworten: 4
Zugriffe: 1108

Re: Pflege Lithops verruculosa "Rose of Texas"?

Gilbert hat geschrieben:...
Erstmal am Leben halten und dann sehen, ob sie vielleicht gelb blühen wie bei dir vor ein paar Jahren, wie ich hier im Archiv gefunden habe.
:twisted: - ich weiß auch noch, wer mir die verkauft hat, bei dem kaufe ich übrigens schon lange nicht mehr ... :wink:
von schlurf
14. Oktober 2017, 07:01
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Kaktus aus baumarkt
Antworten: 1
Zugriffe: 628

Re: Kaktus aus baumarkt

Google mal nach "Cereus azureus" - könnte sein.
von schlurf
14. Oktober 2017, 06:49
Forum: Haltung und Pflege / Cultivation and care
Thema: Pflege Lithops verruculosa "Rose of Texas"?
Antworten: 4
Zugriffe: 1108

Re: Pflege Lithops verruculosa "Rose of Texas"?

... und Du solltest unbedingt teilen, wenn Du zu viele hast ... :wink:
von schlurf
2. Oktober 2017, 07:51
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Habe namenlose aus dem Baumarkt!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 754

Re: Habe namenlose aus dem Baumarkt!!!

Bild 1: Lithops aucampiae
Bild 2: linke Pflanze wohl Lithops julii
Bild 3: Lithops linke Pflanze: Lithops julii var. rouxii
von schlurf
2. Oktober 2017, 07:47
Forum: Gewächshäuser und Wintergärten
Thema: Biete XXL-Gewächshaus (Fa. Messerschmidt)
Antworten: 9
Zugriffe: 1658

Re: Biete XXL-Gewächshaus (Fa. Messerschmidt)

Ganz einfach:
Mein Wintergarten war 1989 mit original Röhm Stegdoppelplatten gedeckt und die fingen nach 20 Jahren an zu reißen - so stark versprödet, dass die bei leichtem Schlag rissen!

Zur erweiterten Suche