Die Suche ergab 22 Treffer

von Ralf Trieber
19. April 2018, 15:30
Forum: Forum für Anfänger / for beginners
Thema: Wiesbaden/Delkenheim
Antworten: 2
Zugriffe: 2775

Re: Wiesbaden/Delkenheim

Hallo K.W.,
Genau an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit werde ich ebenfalls dort sein.
Hoffe Deine Augen spielen mit und freue mich Dich und Deine Damen dort zu treffen.
Bis Sonntag Gruß
Ralf
von Ralf Trieber
17. April 2018, 17:53
Forum: Forum für Anfänger / for beginners
Thema: Wiesbaden/Delkenheim
Antworten: 2
Zugriffe: 2775

Wiesbaden/Delkenheim

Hallo zusammen,
ich wollte einmal nachfragen wer von Euch am kommenden Samstag oder Sonntag die Kakteenschau in Wiesbaden-Delkenheim besucht?
Wenn ja,wann und wie erkennen wir uns?

MfG Ralf
von Ralf Trieber
5. August 2017, 16:59
Forum: Bilder meiner Pflanzensammlung
Thema: Die Entwicklung meines neuen Pflanzenheims
Antworten: 57
Zugriffe: 3138

Re: Die Entwicklung meines neuen Pflanzenheims

Hallo Gilbert,
Deine Pflänzchen gefallen mir sehr gut! Weiter so.
Pleiospilos nelii muß ja ein tolles Saatgut gewesen sein !
Freue mich auf weitere Bilder.

Gruß Ralf
von Ralf Trieber
4. April 2017, 19:22
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Winterpflege Dinteranthus???
Antworten: 11
Zugriffe: 3823

Re: Winterpflege Dinteranthus???

Hallo Michael,
Freud mich daß Dir die Seite gefällt!

Gruß Ralf
von Ralf Trieber
1. April 2017, 09:38
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Winterpflege Dinteranthus???
Antworten: 11
Zugriffe: 3823

Re: Winterpflege Dinteranthus???

Hallo zusammen Meine Dinteranthus haben seit letztem Oktober keinen Tropfen mehr bekommen und beginnen nun die alten Blätter zu resorbieren. Laut Literatur sollen sie viel trockener als Lithops gehalten werden und haben im Sommer nocheinmal eine Ruhezeit, welche zeitlich natürlich nicht genau defini...
von Ralf Trieber
9. März 2017, 23:10
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Kakteensamen: Keimfähigkeit und Bezugsquellen
Antworten: 3
Zugriffe: 2178

Re: Kakteensamen: Keimfähigkeit und Bezugsquellen

Hallo Jens, Herzlich willkommen auch von mir. Im Portal dieses Forrums findest Du die Rubrik Samenbezugsquellen. Da hast Du aus meiner Sicht schon einiges zu stöbern und das nicht nur in Deutschland. Die Sache mit der Keimfähigkeit ist immer von vielen Faktoren abhängig und kann mal so oder auch so ...
von Ralf Trieber
1. Februar 2017, 18:59
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Mesembs-Aussaat Dez. 2016
Antworten: 6
Zugriffe: 2613

Re: Mesembs-Aussaat Dez. 2016

Hallo Gilbert Trotz der Algen finde ich sind die Kameraden schön anzusehen. Das einzige Substrat bei dem ich diese Algen nicht hatte ist die Caudexerde von Haage,diese sieht in etwa so aus,wie der von Uwe Beyer verwendete Bims. Diese Erde verwende ich sterilisiert aber ungesiebt und sie bleibt in de...
von Ralf Trieber
6. Januar 2017, 18:44
Forum: Allgemeines / General
Thema: Samenbestellung USA
Antworten: 2
Zugriffe: 1280

Re: Samenbestellung USA

Guten Tag K.W.
Vielen Dank für diese ausführliche Info.
Habe auch keine großen Zweifel gehabt,sondern wollte nur eine so positive Enschätzung wie Deine.
Bezahlen laß ich dann meine Tochter,die hat ein Paypalkonto.
Hast mir sehr geholfen,danke.
LG Ralf
von Ralf Trieber
5. Januar 2017, 19:06
Forum: Allgemeines / General
Thema: Samenbestellung USA
Antworten: 2
Zugriffe: 1280

Samenbestellung USA

Hallo zusammen
Ich benötige mal Eure Hilfe.
Hat von Euch jemand bei www.CactusStore.com schon einmal Samen bestellt?
Wenn ja,wie war die Transaktion gelaufen und auf welche Art habt Ihr bezahlt?
LG Ralf
von Ralf Trieber
4. Januar 2017, 17:55
Forum: Haltung und Pflege / Cultivation and care
Thema: Keimverhalten von Lithops
Antworten: 12
Zugriffe: 3191

Re: Keimverhalten von Lithops/Lithops Aussaat September 2016

Hallo zusammen Ja diese Diskussion finde ich auch sehr interessant,da einige jetzt mit den Details ihrer Aussaaten auspacken. Danke Brom. Meine Aussaaten halte ich die ersten zwei Wochen bei konstant 15 Grad,danach steigere ich die Temperatur jede Woche um 2 Grad. Hierbei mußte ich feststellen,daß d...
von Ralf Trieber
4. Januar 2017, 17:35
Forum: Gewächshäuser und Wintergärten
Thema: Favorit Gewächshaus?
Antworten: 33
Zugriffe: 12175

Re: Favorit Gewächshaus?

Hallo Gilbert, Deine Angst vor dem Hochfrieren halte ich für unbegründet. Ein Fundament aus Platten oder Bordsteinen dürfte nur ganz gering auffrieren und dann nicht das Fundament selber,sondern der Boden darunter. Beim Auffrieren spechen wir von 0,3 Volumenprozent. Da der Frost gleichmäßig um das H...
von Ralf Trieber
3. Januar 2017, 21:02
Forum: Gewächshäuser und Wintergärten
Thema: Favorit Gewächshaus?
Antworten: 33
Zugriffe: 12175

Re: Favorit Gewächshaus?

Hallo Gilbert
Deine Einstellung ist absolut ok wenn Du flexibel bleiben möchtest.
Ich befinde mich auf eigenem Grund und kann deshalb mit Beton oder Bordsteinen auch ein wenig rumsauen.
von Ralf Trieber
3. Januar 2017, 20:45
Forum: Gewächshäuser und Wintergärten
Thema: Favorit Gewächshaus?
Antworten: 33
Zugriffe: 12175

Re: Favorit Gewächshaus?

Hallo Cabac,
Da hast du ganz Recht , die Mischmaschine möchte ich auch nicht auspacken.
Als Strassenbauer werde ich Tiefbordsteine 10cm breit bevorzugen.
LG Ralf
von Ralf Trieber
3. Januar 2017, 20:25
Forum: Haltung und Pflege / Cultivation and care
Thema: Keimverhalten von Lithops
Antworten: 12
Zugriffe: 3191

Re: Keimverhalten von Lithops/Lithops Aussaat September 2016

Hallo brom
Dann scheint es sich bei Deiner Aussaat um eine Fensterbankkultur zu handeln.
Das verdient noch größeren Respekt.Habe mich über die hohen Temperaturen gewundert,werde ich aber ausprobieren.

LG Ralf
von Ralf Trieber
3. Januar 2017, 19:13
Forum: Haltung und Pflege / Cultivation and care
Thema: Keimverhalten von Lithops
Antworten: 12
Zugriffe: 3191

Re: Keimverhalten von Lithops/Lithops Aussaat September 2016

Hallo Brom Vielen Dank für Deine detailierten Angaben. Es ist sehr interessant einmal zu lesen wie andere ihre Aussaat zu Erfolg bringen. Bei mir läuft das genau andersrum.Ich säe im Feb./März ohne Zusatzbeleuchtung aus bei gleichbleibender Temperatur von 15 Grad. Mit meinen Ergebnissen bin ich sehr...

Zur erweiterten Suche