Die Suche ergab 777 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Privater span. Kakteen -und Sukkulentengarten

Wahnsinn ist das ein toller Garten, einfach wunderschön! :shock: Da steckt aber sicher auch jede Menge Arbeit und Pflege drin. Die Idee mit der bepflanzten alten Schubkarre muss ich mir merken.
Vielen Dank fürs zeigen der vielen Bilder !
von Aless
16. April 2014, 17:46
 
Forum: Botanische Gärten und Kakteen- Sukkulentengärtnereien
Thema: Privater span. Kakteen -und Sukkulentengarten
Antworten: 24
Zugriffe: 2552

Re: Eure Aussaatpläne 2014

@Maria & Josef Na da habt ihr euch ja einiges vorgenommen.... :mrgreen: Jedes Jahr nehme ich mir vor nicht mehr so viel auszusäen, aber es macht einfach zu viel Spass, den Kleinen beim Gedeihen zuzuschauen. Ja da sagst du was - so geht es mir auch von Jahr zu Jahr! @sensei66 Ok, das kommt mir ir...
von Aless
10. Februar 2014, 22:02
 
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Eure Aussaatpläne 2014
Antworten: 11
Zugriffe: 1482

Eure Aussaatpläne 2014

Hallo zusammen, mich hat es sooo in den Fingern gekribbelt, also habe ich bereits meine diesjährige Aussaat begonnen. Da ich keine leere Fensterbank mehr zu verfügung habe... :oops: , stehen sie im Moment unter Kunstlicht und auf Wärmeplatten, bis sie dann hoffentlich bald ins GWH umziehen können . ...
von Aless
9. Februar 2014, 21:08
 
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Eure Aussaatpläne 2014
Antworten: 11
Zugriffe: 1482

Re: Schweigen im Walde

@Riesling Also im Prinzip finde ich es toll, wenn sich jemand mit viel Erfahrung anderen Kakteenfreunden mitteilt und nicht nur still in seinem "Kämmerlein" vor sich hin wurstelt. Ich habe z.B. hier niemanden in der Nähe mit dem ich mich persönlich austauschen kann. Deshalb freue ich mich,...
von Aless
8. Februar 2014, 21:10
 
Forum: Plauderecke
Thema: Schweigen im Walde
Antworten: 23
Zugriffe: 2305

Re: Beaucarnea recurvata kühl überwintern?

Hallo Josef, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich denke eine Schale in der Größe wird nicht einfach werden - mal sehen was sich da finden lässt. Die Wurzeln habe ich jetzt nochmal gestutzt, aber den Haupttrieb möchte ich erst mal so lassen. Er hat Austriebe an 3 Stellen, also verzweigt er sich ge...
von Aless
8. Februar 2014, 07:41
 
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Beaucarnea recurvata kühl überwintern?
Antworten: 6
Zugriffe: 1220

Re: Pterocactus hickenii vers. araucanus

Erstaunlich, wie solche unscheinbaren "Klumpen" (entschuldigung, ist nicht böse gemeint) so blühen können, das intensive Dunkelrot ist toll!
Vielen Dank für den Bericht, finde ich sehr interessant.
von Aless
7. Februar 2014, 08:00
 
Forum: Pterocactus
Thema: Pterocactus hickenii vers. araucanus
Antworten: 18
Zugriffe: 2653

Re: Beaucarnea recurvata kühl überwintern?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Dann werde ich es so machen und den Elefantenfuss im Grundbeet des GWH auspflanzen. Hoffe er erholt sich dort bald. Im Moment weiss ich noch nicht so Recht, wie ich die Zeit überbrücken soll, bis ich mit dem Bepflanzen des Beetes anfangen kann (ca. 2-3 Wochen...
von Aless
7. Februar 2014, 07:52
 
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Beaucarnea recurvata kühl überwintern?
Antworten: 6
Zugriffe: 1220

Re: Enttäuschung

Danke Schlurf, du sprichst mir aus der Seele!
von Aless
6. Februar 2014, 14:34
 
Forum: Lob, Kritik, Anregungen / plaudit, critique, proposition
Thema: Enttäuschung
Antworten: 23
Zugriffe: 3083

Beaucarnea recurvata kühl überwintern?

Hallo zusammen, ich habe von Bekannten einen größere Elefantenfuss bekommen (leider im ziemlich angeschlagenem Zustand) und überlege nun, diesen in mein Grundbeet vom GWH auszupflanzen. Habe vor einigen Jahren frei ausgepflanzte B. bei einem Besuch eines GWH von einem Kateen-/Sukkulentenliebhaber ge...
von Aless
6. Februar 2014, 11:30
 
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Beaucarnea recurvata kühl überwintern?
Antworten: 6
Zugriffe: 1220

Re: Enttäuschung

Ich denke es gibt mehr junge Kakteenfreunde, als allgemein vermutet wird... Aber ich hab meinen Beitrag nicht nur auf Kinder bezogen, sondern eben auf sämtliche "Lebensumstände" durch die die Freizeit eingeschränkt werden kann. :wink: Viele haben dann eben nur Zeit, kurz mal rein zu schaue...
von Aless
4. Februar 2014, 17:49
 
Forum: Lob, Kritik, Anregungen / plaudit, critique, proposition
Thema: Enttäuschung
Antworten: 23
Zugriffe: 3083

Re: Enttäuschung

Hallo Riesling, naja nicht jeder hat die Zeit regelmäßig Bilder einzustellen und zu schreiben. Das Leben verändert sich eben immer wieder und mit Job, Familie und anderen Hobbies ist es nicht immer leicht Zeit zu finden. Zumal die angesammelten Kakteen/Pflanzen auch irgendwie versorgt werden sollten...
von Aless
4. Februar 2014, 16:47
 
Forum: Lob, Kritik, Anregungen / plaudit, critique, proposition
Thema: Enttäuschung
Antworten: 23
Zugriffe: 3083

Re: Mammilaria ?

Hallo,
ich bin zwar kein Mammillarien-Experte, aber die erinnern mich schon sehr stark an meine M. insularis.

Grüße
Alessandra
von Aless
11. Januar 2014, 21:24
 
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Mammilaria ?
Antworten: 1
Zugriffe: 476

Re: Ich setze gerne im Herbst um

Hallo Poldi, finde ich sehr interessant. Im Herbst habe ich persönlich noch nie umgetopft. Da hab ich eigentlich immer alle Hände voll zu tun alles einzuräumen und winterfest zu machen. Aber im Winter mache ich das recht gerne, wenn es mal eine milde Phase gibt (so wie im Moment). Da muss das neue S...
von Aless
10. Januar 2014, 08:45
 
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Ich setze gerne im Herbst um
Antworten: 15
Zugriffe: 1580

Re: GWH - viele Fragen

Hallo Poldi,

an Helga hatte ich auch gleich gedacht, denn ihren GWH-Beitrag habe ich damals auch noch hier ein wenig verfolgt und sie hatte eben auch eins von Beckmann.
Leider ist sie aber inzwischen verstorben...
von Aless
28. Juli 2013, 08:55
 
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: GWH - viele Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 1105

Re: Grundbeet im GWH Pro und Contra

Hallo Norbert, danke für den Tipp mit dem Heizkabel, das ist eine super Idee! Ich nutze es seit Jahren zum heizen meiner Frühbeete, aber in dem Fall hatte ich gar nicht daran gedacht. Kannst du aus Erfahrung von bestimmten Arten abraten, oder gilt generell für alle, dass sie das gerne mögen? Ich hab...
von Aless
27. Juli 2013, 15:25
 
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Grundbeet im GWH Pro und Contra
Antworten: 3
Zugriffe: 986
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche