Die Suche ergab 9 Treffer

von lampi
28. April 2013, 09:24
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Topfdurchmesser bei Kugelförmigen
Antworten: 1
Zugriffe: 1263

Topfdurchmesser bei Kugelförmigen

Hallo* Wir haben einige Kakteen gekauft, um unserer Fensterbank ein neues Outfit zu geben. Eine Kakteenlandschaft wird's immer noch (hatte dazu schonmal etwas gepostet), aber jeder Kaktus darf sein eigenes Töpfchen behalten. Nun sind einige dabei, bei denen der Durchmesser des Kaktus gleich oder grö...
von lampi
3. April 2013, 21:09
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Drainageschicht oder Ablauflöcher?
Antworten: 13
Zugriffe: 4137

Re: Drainageschicht oder Ablauflöcher?

Mit wenig Geld und viel Bastelgescchick die CREE Q5 als Strahler drüber - hat den vandeen und der vanille sehr gut gefallen! Auch für Aquarien ist diese LED mit immerhin 3 Watt oft eigesetzt und für gut befunden. Und für Chilies war's wohl der Geheimtip ;) Ob das nun für Kakteen auch taugt werden wi...
von lampi
31. März 2013, 14:22
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Drainageschicht oder Ablauflöcher?
Antworten: 13
Zugriffe: 4137

Re: Drainageschicht und Ablauflöcher!

...hab dann eben auch mal ein paar Bilder dazu in die Galerie gepackt!
von lampi
31. März 2013, 14:14
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: mal eben Hallo sagt
Antworten: 6
Zugriffe: 2538

mal eben Hallo sagt

Ich wollte mich eben kurz vorstellen. Mein Name ist Volker, und ich komme aus dem schönen Nordhessen. Wenn es die Zeit zulässt, dann sind Haus & Garten meine Hauptbeschäftigungen, wenn's ums Entspannen geht. Beruflich ist die verfahrenstechnische Entwicklung im Verpackungsbereich mein Hauptgebie...
von lampi
31. März 2013, 12:50
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Drainageschicht oder Ablauflöcher?
Antworten: 13
Zugriffe: 4137

Re: Drainageschicht oder Ablauflöcher?

Hallo Cabac, schon klar, dass man nicht wild durcheinander alles Mögliche zusammenpflanzt. Genau das war auch der Grund, warum ich im Fachhandel zum Einkaufen war. Hornbach ist preiswerter ;) Es ist nun aus einer großen 3 kleinere Schalen geworden, alles ca 40x50cm groß. Mammillarien, Ferocactus und...
von lampi
31. März 2013, 09:53
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Drainageschicht oder Ablauflöcher?
Antworten: 13
Zugriffe: 4137

Re: Drainageschicht oder Ablauflöcher?

Hallo Cabac, Danke für Deine Hinweise. Gestern war ich bei Uhlig, dort fand man die Idee garnicht sooo schlecht, und bezüglich der Auswahl hatte ich dort sicherlich eine kompetente Beratung. Bilder gibt's nach Baufortschritt, die Bewohner sind ja nun schon da und warten auf ein neues Zuhause :) Ich ...
von lampi
28. März 2013, 15:35
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Drainageschicht oder Ablauflöcher?
Antworten: 13
Zugriffe: 4137

Re: Drainageschicht oder Ablauflöcher?

Die Pflanzhöhe soll 8 - 10cm betragen, darunter dann, mit Filtervlies abgesperrt, Kies mit 2-8mm Korngröße. in ca 2cm Dicke. Die Einfassung mit Quarzitplatten wird nicht dicht sein, sollte dort also wirklich mal Wasser stehen und es nicht nur etwas feucht sein, so läuft's dann seitlich raus. Ich wer...
von lampi
28. März 2013, 09:38
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Drainageschicht oder Ablauflöcher?
Antworten: 13
Zugriffe: 4137

Re: Drainageschicht oder Ablauflöcher?

Die Kakteen und Tillandsien sollen (müssen) das ganze Jahr drin bleiben, da ein sloches Konstrukt nur schwer transportabel sein wird. Ich hoffe, eine geeignete Pflanzenauswahl zu finden, welche mit diesen Gegegebenheiten klar kommt. Reichlich Licht wird's durch LED's geben, hier habe ich schon sehr ...
von lampi
27. März 2013, 22:18
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Drainageschicht oder Ablauflöcher?
Antworten: 13
Zugriffe: 4137

Drainageschicht oder Ablauflöcher?

Hallo * Ich möchte unsere Fensterbank mit einer Kakteenlandschaft verschönern und bin dabei, ein passendes "Gefäß" zu bauen. Hierzu möchte ich eine mit Fliesenkleber und Glasgewebe abgespachtelte Styroporplatte als Basis, und zerschlagene Polygonalplatten aus Quarzit, mit Trassmörtel verkl...

Zur erweiterten Suche