Die Suche ergab 112 Treffer

von Dornenwolf
13. September 2017, 22:27
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: 2 Unbekannte
Antworten: 2
Zugriffe: 686

Re: 2 Unbekannte

na, dann will ich mal mit meinen rudimentären Lithops Kentnissen eine Bestimmung wagen:
Bild 1: Lithops fulviceps 'Aurea'
Bild 2: Pleiospilos nelii

Gruß Wolfgang
von Dornenwolf
25. August 2017, 18:28
Forum: Bilder / Pictures
Thema: Lithops-Fotos
Antworten: 10
Zugriffe: 3898

Re: Lithops-Fotos

Es muss doch auch hier weitergehen. Da ich leider keine blühfähigen L pseudotruncatella habe, beginnt meine Lithops Blühsaison erst jetzt mit L. bromfieldii
Forum_P8252937.JPG
Forum_P8252937.JPG (203.5 KiB) 3513 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
von Dornenwolf
7. August 2017, 15:42
Forum: Forum für Anfänger / for beginners
Thema: Lithops - Neuerwerbungen
Antworten: 8
Zugriffe: 2456

Re: Lithops - Neuerwerbungen

Zwecks Kontaktaufnahme schaue mal in Deinen Posteingang vom 16. Dezember 2016.

Gruß Wolfgang
von Dornenwolf
25. April 2017, 18:53
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Bitte eimal Bestimmen!!!!
Antworten: 4
Zugriffe: 879

Re: Bitte eimal Bestimmen!!!!

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung habe ich Folgendes bestimmt als:

Bild 1 /2 Clivie
Bild 6 Mammillaria elongata
Bild 5 Pilosocereus azureus

Gruß Wolfgang
von Dornenwolf
29. März 2017, 20:26
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Winterpflege Dinteranthus???
Antworten: 11
Zugriffe: 2294

Re: Winterpflege Dinteranthus???

Erfahrungen bei der Pflege von Dinteranthus konnte ich bisher nur bei der Aufzucht von Jungpflanzen sammeln. Die Sämlinge vom letzten Jahr bilden gerade wieder neue Blätter. Während der Wintermonate hielt ich sie etwas wärmer(13°C). Da sie im Januar recht schlaff wirkten wurden sie einmal getaucht, ...
von Dornenwolf
4. März 2017, 12:16
Forum: Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants
Thema: Frühling?
Antworten: 82
Zugriffe: 14915

Re: Frühling?

Die Trompeter sind seit ca. 14 Tagen auch wieder hier.
Forum_IMG_4109.JPG
Forum_IMG_4109.JPG (134.11 KiB) 2655 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
von Dornenwolf
4. März 2017, 08:31
Forum: Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants
Thema: Frühling?
Antworten: 82
Zugriffe: 14915

Re: Frühling?

Auch hier im Nordosten lässt sich der Frühling nicht aufhalten.
Forum_IMG_4104.JPG
Forum_IMG_4104.JPG (117.64 KiB) 2661 mal betrachtet
Forum_IMG_4108.JPG
Forum_IMG_4108.JPG (122.32 KiB) 2661 mal betrachtet
Forum_P3032071.JPG
Forum_P3032071.JPG (200.03 KiB) 2661 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
von Dornenwolf
2. März 2017, 10:08
Forum: Haltung und Pflege / Cultivation and care
Thema: Lithops Aussaat 2017
Antworten: 23
Zugriffe: 5083

Re: Lithops Aussaat 2017

Ein Blick auf einen Teil der diesjährigen Mesembs Aussaat. Eine Rombergschale (in ihr sind noch zwei Plätze frei) steht noch unter Kunstlicht. Diese Sämlinge hier im Bild unter dem schrägen Dachfenster müssen mit dem Tageslicht auskommen. Vor den Schalen stehen Aussaaten vom Februar (Dinteranthus, A...
von Dornenwolf
2. Februar 2017, 21:44
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Mesembs-Aussaat Dez. 2016
Antworten: 6
Zugriffe: 1678

Re: Mesembs-Aussaat Dez. 2016

ich habe auch seit Weihnachten C. ernianum zu stehen. Sie wachsen auch kaum. Dadurch, dass sie nur flach wurzeln, stehen sie sehr locker im Substrat. Wasser gibt es jetzt tropfenweise für jeden einzelnen Sämling. Oder kann ich sie insgesamt feuchter halten?

Gruß Wolfgang
von Dornenwolf
2. Februar 2017, 20:17
Forum: Haustiere und Wildtiere / pet´s and wild animals
Thema: Unsere gefiederten Freunde
Antworten: 18
Zugriffe: 4286

Re: Unsere gefiederten Freunde

Forum_IMG_3992.JPG
Forum_IMG_3992.JPG (101.74 KiB) 1182 mal betrachtet
Der Boskoop schmeckt nicht nur uns, sondern auch der Amsel.
Forum_IMG_3978.JPG
Forum_IMG_3978.JPG (180.33 KiB) 1182 mal betrachtet
Der Kleiber hält sich immer nur ein paar Sekunden am Futterhäuschen auf, da ist schnelle Reaktion gefragt

Gruß Wolfgang
von Dornenwolf
1. Februar 2017, 11:25
Forum: Pflanzenbestimmung / Identification
Thema: Lithops gesinae v. gesinae C 406
Antworten: 11
Zugriffe: 2580

Re: Lithops gesinae v. gesinae C 406

Lithops gesinae v. annae C78
Forum_IMG_3941.JPG
Forum_IMG_3941.JPG (201.98 KiB) 2373 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
von Dornenwolf
21. Januar 2017, 16:41
Forum: Haltung und Pflege / Cultivation and care
Thema: Lithops Aussaat 2017
Antworten: 23
Zugriffe: 5083

Re: Lithops Aussaat 2017

Inzwischen sind meine bestellten Samen angekommen und zum größten Teil aufs Substrat gebracht. Einen kleinen Rest der Rubra habe aufbewahrt (und fotografiert), falls doch noch einmal etwas schief gehen sollte. Was ist mit den dunklen Samen? Sind diese nicht mehr keimfähig? Forum_Lithops_optica_cv_Ru...
von Dornenwolf
21. Januar 2017, 11:36
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Astrophytum-Hybriden
Antworten: 9
Zugriffe: 2634

Re: Astrophytum-Hybriden

Seit ein paar Jahren habe ich auch einen Blick auf die Astrophytum Hybriden geworfen. Samen hatte ich seinerzeit von Eberhard Kahler bekommen. Leider gibt es seine Liste mit den günstigen Preisen nicht mehr. Er verkauft wohl nur noch über Ebay. Sind dort zwar teurer, aber aus Erfahrung weiß ich, das...
von Dornenwolf
13. Januar 2017, 20:09
Forum: Haltung und Pflege / Cultivation and care
Thema: Lithops Aussaat 2017
Antworten: 23
Zugriffe: 5083

Re: Lithops Aussaat 2017

Optica Rubra keimt wie Kresse - einfach den Teppich gleichmäßig feucht halten und Kunstlicht drüber - das wird schon! :twisted: damit der häusliche Frieden erhalten bleibt habe ich mir zwei neue Portionen L. optica cv "Rubra" bestellt sowie noch einige andere Wunschkandidaten. Aloinopsis schooneesi...
von Dornenwolf
13. Januar 2017, 15:07
Forum: Forum für Anfänger / for beginners
Thema: erste Herbstaussaat
Antworten: 16
Zugriffe: 3384

Re: erste Herbstaussaat

wieder ein Blick auf die Herbstaussaat. Inzwischen "quälen" sich die ersten Lithops aus ihrer Keimhölle. Bei dem Mix gibt es, für mich als Lithops Neuling, immer wieder Überraschungen. Vielleicht kann man sie schon bestimmen? Forum_P1131774.JPG Forum_P1131775.JPG Forum_P1131776.JPG Forum_P1131771.JP...

Zur erweiterten Suche