Die Suche ergab 81 Treffer

von Jürgen
3. November 2014, 20:03
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Was habe ich da
Antworten: 7
Zugriffe: 2482

Re: Was habe ich da

Hallo,
ähnelt auch Euphorbia crispa !?!?!?

Gruß
Jürgen
von Jürgen
28. Mai 2014, 23:16
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Pachypodium saundersii
Antworten: 6
Zugriffe: 1810

Re: Pachypodium saundersii

Hallo,
meine saundersii, während der Winterruhe auch komplett blattlos, hat Anfang März wieder angefangen auszutreiben! So sah sie am 15. Mai aus:
Pachypodium saundersii_140515.JPG
Pachypodium saundersii_140515.JPG (61.5 KiB) 1601 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
von Jürgen
27. Mai 2014, 22:52
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Lophophora koehresii oder doch eine andere Art?
Antworten: 4
Zugriffe: 930

Re: Lophophora koehresii oder doch eine andere Art?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten ... aber eine wunderschöne Pflanze :-applx

Gruß
Jürgen
von Jürgen
24. Februar 2014, 19:18
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: zwei Unbekannte Sukkulenten (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1088

Re: zwei Unbekannte Sukkulenten (?)

Hallo,
das mit dem fehlenden Stamm hat mich auch irritiert! Von den Blättern her passt es aber und da man ja Stammstücke und Krone problemlos bewurzeln kann, vermute ich, wird der Stamm sicher nachschieben!

Gruß
Jürgen
von Jürgen
24. Februar 2014, 15:10
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: zwei Unbekannte Sukkulenten (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 1088

Re: zwei Unbekannte Sukkulenten (?)

Hallo,
ich würde sagen:

Nr. 1: Beaucarnea recurvata
Nr. 2: Dracaena marginata tricolor

Gruß
Jürgen
von Jürgen
23. Januar 2014, 23:14
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Nananthus Überwinterung
Antworten: 8
Zugriffe: 1349

Re: Nananthus Überwinterung

Für die Pflege ist die Jahreszeit des Kulturortes entscheidend, nicht die Jahreszeit am natürlichen Standort. Alex Sicher, aber es gibt doch einige Pflanzen, die sich nicht "umpolen" lassen und ihren Rhythmus nicht an die Jahreszeit des Kulturstandortes richten!? Ich denke da z.B. an meine Brighami...
von Jürgen
23. Januar 2014, 21:28
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Nananthus Überwinterung
Antworten: 8
Zugriffe: 1349

Re: Nananthus Überwinterung

Hallo acifer,
vielen Dank für die Antwort! Irgendwie hatte ich sowas vermutet! Nachdem ja viel "schlafendes" zur Zeit im Keller ist, hab ich noch gute Fensterplätze zu vergeben!

Ich geh dann mal sofort :2 in den Keller!

Gruß
Jürgen
von Jürgen
22. Januar 2014, 21:48
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Nananthus Überwinterung
Antworten: 8
Zugriffe: 1349

Nananthus Überwinterung

Hallo, habe heute einen "Kontrollgang" bei meinen Kakteen und Sukkulenten im Keller-Winterquartier gemacht. Dort stehen im Augenblick auch zwei Nananthus, kühl und trocken. Nun hab ich festgestellt, daß eine der Pflanzen kräftig Knospen ansetzt !?!?!? Jetzt frage ich mich natürlich ob die Art der Üb...
von Jürgen
30. Oktober 2013, 00:20
Forum: Allgemeines über andere Sukkulenten / General of all other succulents
Thema: Ceraria pygmaea
Antworten: 9
Zugriffe: 2487

Re: Ceraria pygmaea

Hallo, aus gegebenem Anlass kram ich das Thema noch mal hoch. Hab mir gestern wieder mal ein paar Samen bestellt und bin bei dem Anbieter auch über Ceraria pygmaea gestolpert. Diesen Thread hatte ich völlig vergessen! Wie ich dann im Web auf die Suche nach Infos gegangen bin, stoß ich doch prompt au...
von Jürgen
23. Oktober 2013, 09:00
Forum: Austrocylindropuntia
Thema: Austrocylindropuntia malyana
Antworten: 14
Zugriffe: 2228

Re: Austrocylindropuntia malyana

Wirklich eine unglaublich schöne Pflanze und bei dir top in Schuß ... klasse Entwicklung!
Hab sofort beim Michi nachgeschaut und er hat sie im Angebot! Die würde mich wirklich reizen, auch wenn ich nicht so der Freund von gepfropften Kakteen bin!

Gruß
Jürgen
von Jürgen
21. Juni 2013, 09:58
Forum: Haltung und Pflege von anderen Sukkulenten / Keeping and cultivating of other succulents
Thema: Dreikantige Wolfsmilch (Euphorbia trigona) verfault?
Antworten: 4
Zugriffe: 1422

Re: Dreikantige Wolfsmilch (Euphorbia trigona) verfault?

Allein wegen der Höhe, die meine inzwischen erreicht hat, nehme ich immer wieder Triebe ab, und pflanz sie zu der Großen. So wird sie eher breiter als höher. Das geht bei der Art völlig problemlos! Trieb abnehmen, ein paar Tage zum trocknen der Wundstelle auslegen und ins Substrat. Die bewurzeln ann...
von Jürgen
18. Juni 2013, 16:56
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Wo am besten überwintern?
Antworten: 14
Zugriffe: 2467

Re: Wo am besten überwintern?

Die gleiche Frage hab ich mir letztes Jahr auch gestellt. Da ist bei mir das KuaS-Fieber so richtig ausgebrochen. Bis dahin hab ich meine paar Kakteen, inzwischen sind es deutlich mehr geworden, auch am Fenster im "kühlsten" Raum überwintert. Nur war auch der, wenn's so richtig kalt wurde, nur bedin...
von Jürgen
10. Januar 2013, 22:52
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Frostharte auf dem Balkon
Antworten: 12
Zugriffe: 2434

Re: Frostharte auf dem Balkon

@ Micha Ja, auf's aufpumpen freu ich mich auch schon und bin vor allem gespannt. Hab bisher nur Opuntien, alles gesund, überwintert. Bei denen ist's schon spektakulär (die beiden Fotos sind von 16.2.12 - erstes gießen und vom 21.2.12 - aufgepumpt und der Sonne entgegengestreckt). Nun bin ich gespann...
von Jürgen
9. Januar 2013, 22:58
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Frostharte auf dem Balkon
Antworten: 12
Zugriffe: 2434

Re: Frostharte auf dem Balkon

Hallo,
das schöne an den Frostharten auf dem Balkon ... man hat auch im Winter was zu beobachten. Hab mal ein paar Fotos zur Gegenüberstellung von vor und jetzt während der "verschrumpelten" Winterruhe gemacht!

Gruß
Jürgen
von Jürgen
29. Oktober 2012, 17:57
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Euphorbien, Kaktus
Antworten: 6
Zugriffe: 1279

Re: Euphorbien, Kaktus

Hallo,
mal so auf die schnelle identifiziert!

Nr 3 - schottland 122 ist eine Euphorbia lactea
Nr 2 - schottland 121 könnte Euphorbia ingens sein!?

Gruß
Jürgen

Zur erweiterten Suche