Die Suche ergab 65 Treffer

von papamatzi
9. September 2012, 17:13
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Tephrocactus pfropfen - Alternative Unterlage?
Antworten: 7
Zugriffe: 2766

Re: Tephrocactus pfropfen - Alternative Unterlage?

Hallo Ihr Lieben, Habt Dank für Eure Antworten. Immerhin zeigen sie mir, dass die Opuntien (o.a. A.subulata) wohl das Maß der Dinge sind. Ich werde deswegen wohl auch auf Experimente verzichten und die Tephros, wenn erforderlich, auf subulata oder maximal auf Opuntien setzen. Im Moment ist das aber ...
von papamatzi
30. August 2012, 17:31
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: Tephrocactus pfropfen - Alternative Unterlage?
Antworten: 7
Zugriffe: 2766

Tephrocactus pfropfen - Alternative Unterlage?

Seit geraumer Zeit verfolge ich mit großem Interesse Eure Beiträge und Diskussionen zu Maihueniopsis, Tephrocacteen oder anderen opuntienartigen Gattungen. Nun stellt sich mir eine Frage hinsichtlich der Möglichkeiten, Vertreter dieser Gattungen zu pfropfen, die auf dem Mangel an gut geeigneten Unte...
von papamatzi
21. August 2012, 21:05
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Opuntie "Feigenkaktus" Frage
Antworten: 16
Zugriffe: 7105

Re: Opuntie "Feigenkaktus" Frage

Auf La Palma haben wir auch die Gelegenheit genutzt, Kaktusfeigen zu "ernten". Dort waren die gelben "Eier" schon richtig duftig süß. Mir persönlich schmeckten aber die noch nicht ganz so ausgereiften fast noch besser. Frischer. Erinnerte mich ein bisschen an eine knackige Honigm...
von papamatzi
7. Juli 2012, 13:07
Forum: Vermehrung von Kakteen / Reproduction of cacti
Thema: tephrocactus pentlandii v. fuauxianus
Antworten: 18
Zugriffe: 5731

Re: tephrocactus pentlandii v. fuauxianus

Kurze Verständnisfrage: Ich empfehle Dir dringend diese Kaktee an einen hellen und luftigen Platz zu stellen, [...] Die brauchen viel frische Luft und starke Temperaturunterschiede. Kann ich als "Balkonkultivator" (Südseite überdacht durch Dachüberstand) überhaupt solche Bedingungen liefer...
von papamatzi
3. Juli 2012, 11:00
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Welcher Kaktus ist dies?
Antworten: 14
Zugriffe: 4812

Re: Welcher Kaktus ist dies?

Gibt es auch eine Möglichkeit, einen der Triebe in einen eigenen Topf einzupflanzen und "dafür zu sorgen", dass sich neben diesem dann weitere eigene Pflanzen bilden (sodass man einen zweiten Topf bekommt, wie auf dem Foto)? Ja, das ist sicherlich möglich. Aber um einen so vollen Topf zu ...
von papamatzi
29. Juni 2012, 16:10
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Auf der Suche auf die Namen meiner Kakteen! :-)
Antworten: 2
Zugriffe: 1758

Re: Auf der Suche auf die Namen meiner Kakteen! :-)

Hallo Benjamin,

Die erste Pflanze sieht mir sehr nach Euphorbia enopla aus und wäre damit eigentlich kein Kaktus.
Bei den anderen beiden kann ich nur vermuten. Vielleicht ein Trichocereus und irgendwas Opuntienartiges? Naja, dafür gibts hier bestimmt Experten. ;)
von papamatzi
28. Juni 2012, 09:12
Forum: Forum für Anfänger Forum for beginners
Thema: Hilfsmittel beim Umtopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 3054

Re: Hilfsmittel beim Umtopfen

Alles was klein und leicht ist, versuche ich ohne jegliche Hilfsmittel zu handhaben. So hat man am meisten Gefühl und behandelt sich gegenseitig mit großem Respekt. ;) Bei Opuntien bzw. Opuntienartigen verwende ich dann doch Handschuhe. Ich habe dafür Arbeitshandschuhe aus rel. weichem Leder geschen...
von papamatzi
27. Juni 2012, 12:49
Forum: Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti
Thema: Pediocactus - Blüten vertrocknen immer
Antworten: 8
Zugriffe: 4130

Re: Pediocactus - Blüten vertrocknen immer

schlurf hat geschrieben:Die fliegen jetzt raus! (nicht so schlimm, will heißen: trockener Freisitz!)
:lol:
Ich wollte schon sagen: Sag, wohin! ;)
von papamatzi
11. Juni 2012, 12:12
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Opuntia monacantha Ableger was nun?!
Antworten: 7
Zugriffe: 2777

Re: Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Das sieht für meine Begriffe gut aus. Ich würde sie jetzt in Ruhe lassen. Hell aber schattig aufstellen und wie gesagt, alle paar Tage mal besprühen. Opuntien treiben eigentlich ziemlich schnell neue Wurzeln. So nach vier bis fünf Wochen würde ich welche erwarten, wobei das von verschiedenen Faktore...
von papamatzi
9. Juni 2012, 13:16
Forum: Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten
Thema: Opuntia monacantha Ableger was nun?!
Antworten: 7
Zugriffe: 2777

Re: Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Ich glaube, bei den Dingern kann man nicht viel verkehrt machen. Bei mir ist sogar ein Super-Mini-Dingsel angewurzelt und treibt jetzt zur schönen Pflanze. EInfach in normales Kakteensubstrat gesteckt und warten. Von Zeit zu Zeit leicht befeuchten. Man kann naürlich auch die allgemeingültigen Anwurz...
von papamatzi
6. Juni 2012, 12:01
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?
Antworten: 29
Zugriffe: 9974

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Hallo Ihr Lieben, Wow, das ist ja eine tolle Diskussion geworden! http://dramagurke.de/Oz/wp-content/uploads/dthumbup.gif Danke für die vielen Tipps! @Schlurf, Ja, so ungefähr hatte ich mir das schon ausgemalt. Zumal wir nicht in Pikierschalen oder Derartiges pikieren werden, sondern eher in etwas k...
von papamatzi
4. Juni 2012, 21:35
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?
Antworten: 29
Zugriffe: 9974

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Hallo CABAC, Hab vielen Dank für Deinen Rat. Wir werden also bei nächster Gelegenheit das Ding angehen und die Lithops aus ihrer verwurzelten Gemeinschaft reißen. :) Einen "Schuldigen" haben wir ja jetzt für den Fall... ;) ;) :D Nein, keine Sorge! Sohnemann hatte sich das letzte Mal schon ...
von papamatzi
4. Juni 2012, 17:04
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?
Antworten: 29
Zugriffe: 9974

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Hallo liebe Litops-Experten, Könnt Ihr mir keine Empfehlung geben, ob dieser Lithopshügel pikiert werden oder doch besser weiterhin in Ruhe gelassen werden sollte? Ihr könntet mir damit sehr bei der Lösung eines Gewissenskonfliktes behilflich sein. Aber zumindest später als Rechtfertigung gegenüber ...
von papamatzi
30. Mai 2012, 16:47
Forum: Vermehrung anderer Sukkulenten / Reproduction of other succulents
Thema: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?
Antworten: 29
Zugriffe: 9974

Re: Wie lange Lithops Aussaat bedeckelt halten?

Hallo zusammen, Mal ein kleines Update... Die Kleinen meines Kleinen stehen nun seit einigen Tagen, man kann schon sagen Wochen, schattig auf dem Balkon. Auch wenn sie vom Durchmesser her nur wenig zugelegt haben, müssen sie ordentlich gewachsen sein. Denn das Substrat (sofern man überhaupt davon et...

Zur erweiterten Suche